Neue Vorwürfe belasten Toshiba

Mittwoch, 04.01.2017 11:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 407

Die Affäre über Manipulationen in der Bilanz hat Toshiba gerade erst verkraftet – und schon belasten den Industriekonzern erneut Vorwürfe. Nicht erzielte Gewinne sollen in der Bilanz als solche ausgewiesen worden sein.

Toshiba setzen neue Bilanz-Vorwürfe zu. Die Aktie des Industriekonzerns geriet am Mittwoch zwischenzeitlich unter Druck. Anlass war ein Medienbericht der Zeitung „Asahi Shimbun“ vom Dienstag, wonach die Börsenaufsicht den Industriekonzern verdächtigt, für die Geschäftsjahre 2012 bis 2014 Gewinne der Computersparte ausgewiesen zu haben, obwohl diese gar nicht erzielt worden seien. Die Zeitung berief sich auf nicht näher identifizierte Insider. Bei Toshiba war zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.

Das Firmenkonglomerat hat gerade erst eine schwere Affäre um jahrelange Bilanzmanipulationen hinter sich. Vergangene Woche wurde es von Ratingagenturen zudem herabgestuft, nachdem es einräumte, womöglich milliardenschwere Abschreibungen auf die US-Atomsparte vornehmen zu müssen. Seitdem brach die Aktie um 35 Prozent ein. Nach dem Medienbericht verlor das Papier am Mittwoch zunächst mehr als fünf Prozent an Wert. Im späteren Handelsverlauf tendierte es dann 1,7 Prozent fester.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Toshiba Corp Chart