Neue Strategie soll Vertrauen zurückbringen

Sonntag, 12.02.2017 16:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 674

Wieder einmal erfindet sich Bilfinger neu. Nun soll Tom Blades das Unternehmen auf Vordermann bringen: Bald stellt er seine neue Strategie vor - und die muss den Finanzmarkt überzeugen.

Nach dem Verkauf des Tafelsilbers, einem Rekordverlust 2015 und zahlreichen Führungswechseln will Bilfinger-Chef Tom Blades den Industriedienstleister neu aufstellen. Seine Strategie samt detailliertem Umsetzungsplan soll wieder mehr Ruhe in den kriselnden Industriedienstleister bringen. Mit dem Abschied vom Baugeschäft und dem Verkauf der Immobiliendienstleistungen hatte der Traditionskonzern zuletzt einen scharfen Wandel vollzogen.

Den Finanzmarkt und die eigenen Mitarbeiter muss Blades mit der neuen Strategie überzeugen. Die Einschnitte bei Bilfinger waren zuletzt gewaltig. Die Zahl der Mitarbeiter schrumpfte von 57 500 im Jahr 2014 - allerdings noch in der alten Konzernform - auf zuletzt rund 38 400. Eine klare und dauerhafte Strategie zeichnete sich angesichts von zahlreichen Chefwechseln längere Zeit nicht wirklich ab. Viele Mitarbeiter waren nach dem Stellenabbau der vergangenen Jahre und den Strategieschwenks tief verunsichert. Blades muss nun Vertrauen zurückgewinnen.

Zuletzt hatte der ehemalige Linde-Manager Einschnitte in der Konzernzentrale in Mannheim angekündigt. Dort solle die Zahl der Mitarbeiter von zuletzt 280 auf 220 sinken, kündigte er Ende Dezember in einem Interview mit dem „Mannheimer Morgen“ an. Durch Spartenverkäufe sei Bilfinger deutlich geschrumpft. Derzeit gehe es weniger um Wachstum, sondern um die Stabilisierung des Konzerns, erklärte er.

Commerzbank-Analyst Norbert Kretlow rechnet bei der Vorstellung der Strategie an diesem Dienstag (14. Februar) in Mannheim mit einem ganzen Bündel an Maßnahmen, klaren Zielen und Aussagen, wie diese erreicht werden sollen. Das laufende Jahr dürfte ein weiteres Übergangsjahr für den Konzern werden. Bilfinger werde zu einem reinen Industriedienstleister.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

44,10
+2,32%
Bilfinger SE Chart
13,855
-0,18%
Commerzbank Chart
-  
0,00%
Linde Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Bilfinger SE
HS21E5
Ask: 12,01
Hebel: 4,08
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS21E5,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.