Neue Macquarie-Chefin sorgt in Australiens männlicher Wirtschaftselite für Aufruhr

Donnerstag, 26.07.2018 15:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 375

Die Britin Shemara Wikramanayake wird Chefin der australischen Macquarie Bank. Die Personalie ist in mehrfacher Hinsicht historisch.

Die Ankündigung, dass Shemara Wikramanayake künftig die australische Macquarie Bank führen wird, hat auf dem Kontinent für einigen Aufruhr gesorgt. Denn Wikramanayake ist nicht nur eine Frau, sie ist dunkelhäutig. Der Kontrast zu den anderen führenden Managern – fast ausschließlich weiße Männer mittleren Alters – könnte daher kaum größer sein. Eigentlich sollte das ja kein Thema mehr sein, doch Frauen nehmen in der australischen Wirtschaft noch immer eine untergeordnete Rolle ein.

Wikramanayake arbeitet seit 1987 für „Mac“, zehn Jahre davon als Verantwortliche für den 495 Milliarden australische Dollar (Dollarkurs) (umgerechnet 314 Milliarden Euro) schweren Assetmanagement-Arm – und ist damit für ein Drittel der Gewinne des Unternehmens verantwortlich.

Die Frau hat „Mac“ im Blut. Sie soll in ihrer ganzen Karriere nicht eine ihrer Aktien verkauft haben. Weshalb auch? Unter ihrem Vorgänger Nicholas Moore ist der Wert der Bank in zehn Jahren um 134 Prozent gestiegen. Doch Wikramanayake steigt zu einem kritischen Zeitpunkt an die Spitze. Australische Finanzinstitute stehen wegen einer Litanei von Verfehlungen in der Kritik. Die Chefin muss daher ihr Haus in einer staatlichen Untersuchungskommission verteidigen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

113,34
-0,02%
Macquarie Group Chart