Die Flagge des Iran. (Symbolbild)
Mittwoch, 13.02.2013 18:04 von | Aufrufe: 199

Neue Gesprächsrunde zwischen IAEA und Iran gestartet

Die Flagge des Iran. (Symbolbild) ©unsplash.com

TEHERAN/WIEN (dpa-AFX) - Die Internationale Atomenergiebehörde IAEA hat eine neue Gesprächsrunde mit dem Iran begonnen. Experten unter Leitung des Atom-Chefinspekteurs Herman Nackaerts verhandelten am Mittwoch in Teheran mit Regierungsvertretern über strittige Fragen zum iranischen Atomprogramm. Knackpunkt war auch diesmal der bisher verwehrte Zugang zu einer umstrittenen Militäranlage.

Der Iran knüpft Bedingungen an eine Besichtigung der Militäranlage Parchin in der Nähe von Teheran. Nur wenn das Recht des Landes auf ein ziviles Atomprogramm anerkannt werde, werde die Regierung den Zutritt gewähren. Westliche Geheimdienste vermuten, dass dort Experimente zur Entwicklung von Atomsprengköpfe stattgefunden haben.

Bisher brachten die seit über einem Jahr laufenden Gespräche keinen Fortschritt. Dabei ging es bislang nicht um Inhalte, sondern nur um die Festlegung eines Zeitplans für die Abarbeitung offener Fragen. Nackaerts zeigte sich am Dienstag in Wien vor dem Abflug nach Teheran vorsichtig optimistisch: "Wir werden gute Verhandlungen haben."

Gleichzeitig verkündete der Iran, dass er seine Urananreicherung erweitert habe. Über die neuen und schnelleren Zentrifugen in der Anreicherungsanlage in Natans habe Teheran die IAEA informiert, sie seien im vergangenen Monat installiert worden, bestätigte der Direktor des iranischen Atomprogramms, Ferejdun Abbasi, laut Berichten staatlicher Medien. Diese moderneren Zentrifugen würden jedoch für eine Urananreicherung von bis zu fünf Prozent benützt und nicht höher.

Viele Staaten verdächtigen den Iran, unter dem Deckmantel der zivilen Nutzung der Kernkraft heimlich am Bau von Atomwaffen zu arbeiten. Teheran bestreitet dies vehement. Der Iran behauptet, sein Nuklearprogramm sei nur zivil ausgerichtet. Die Experten rund um Nackaerts fordern ihrerseits weiteren Zugang zu Dokumenten und Experten im Land, um die mögliche militärische Dimension des Nuklearprogramms zu prüfen.

Bereits in zwei Wochen finden weitere Atomgespräche mit dem Iran statt. Die 5+1-Gruppe trifft sich Ende Februar in Kasachstan mit iranischen Regierungsvertretern, um das Land zur Einstellung der Urananreicherung zu bewegen. Im Gegenzug bieten die fünf ständigen Mitglieder des UN-Sicherheitsrates sowie Deutschland wirtschaftliche und technische Kooperation an./saw/fsm/DP/sf


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Brent Crude Rohöl ICE Rolling
HG3VQ0
Ask: 0,48
Hebel: 6,93
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG3VQ0,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News