Tabakpflanzen auf einem Feld (Symbolbild).
Dienstag, 24.09.2019 16:34 von | Aufrufe: 407

Neue Drogenbeauftragte für baldiges Tabak-Außenwerbeverbot

Tabakpflanzen auf einem Feld (Symbolbild). pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Die neue Bundesdrogenbeauftragte Daniela Ludwig macht sich für ein baldiges Verbot der Tabakwerbung auf Plakatflächen stark. "Das Tabakaußenwerbeverbot muss kommen", sagte die CSU-Politikerin am Dienstag dem ARD-"Mittagsmagazin". "Das ist überfällig, insbesondere zum Schutz der Jugendlichen und jungen Erwachsenen." In die lange festgefahrene Debatte ist Bewegung gekommen, nachdem die Union generellen Widerstand aufgegeben hat.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte sich für ein Werbeverbot ausgesprochen und gesagt: "Bis zum Jahresende werden wir eine Haltung dazu finden." In der vorigen Wahlperiode war ein Anlauf an der Union gescheitert. Nun geht es darum, Beschränkungen auf Außenwerbung und Kinos auszuweiten. Offen ist, ob nur klassische Tabakprodukte einbezogen werden, die SPD fordert dies auch für E-Zigaretten./sam/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Philip Morris International Realtime-Chart
60,85
+0,16%
Ströer Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Philip Morris International Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News