Jerusalem, Israel
Sonntag, 17.11.2013 14:54 von | Aufrufe: 155

Netanjahu kündigt diplomatische Offensive gegen Iran-Handel an

Jerusalem, Israel ©iStock

JERUSALEM (dpa-AFX) - Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat eine diplomatische Offensive gegen einen "schlechten Handel" der Weltmächte im Atomstreit mit dem Iran angekündigt. Netanjahu sagte am Sonntag in Jerusalem: "Ich hoffe, dass es uns in dieser Woche gelingen wird, unsere Freunde zu überzeugen, ein sehr viel besseres Abkommen zu erzielen."

Er wolle das Thema am Mittwoch bei einem Treffen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin in Moskau ansprechen. Am Freitag werde US-Außenminister John Kerry wieder nach Israel kommen. Kerry sei "ein alter Freund von mir und auch ein Freund Israels". Netanjahu und Kerry hatten sich in der vergangenen Woche einen verbalen Schlagabtausch zum Thema Iran geliefert.

Kerry bemühe sich um Fortschritte beim Nahost-Friedensprozess und dies werde Thema der Gespräche sein, sagte Netanjahu. "Aber wir werden auch über den Iran sprechen. Auch unter den besten Freunden kann es Meinungsverschiedenheiten geben, insbesondere bei Themen, die unsere Zukunft und unser Schicksal betreffen." Netanjahu hat vor einem Handel gewarnt, der es Teheran weiter ermöglichen würde, in den Besitz von Nuklearwaffen zu gelangen. Kerry kritisierte, Netanjahu verurteile vorschnell ein Abkommen, dessen Details er nicht kenne./le/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News