Mann mit Wirtschaftszeitung (Symbolbild).
Freitag, 15.02.2013 12:43 von | Aufrufe: 151

Negativpreis 'Plagiarius' schmäht skrupellose Fälschungen

Mann mit Wirtschaftszeitung (Symbolbild). pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) ­ Der Schmähpreis "Plagiarius" geht in diesem Jahr nach Katar: In Doha sollen 920 gefälschte Straßenlampen stehen - auf einer Strecke von zehn Kilometern, ganz öffentlich auf der Al Waab Straße in der Hauptstadt Doha. Auftraggeber: Die Baubehörde von Katar. Diese Dreistigkeit hat der Verein Aktion Plagiarius nun mit dem 37. "Plagiarius"-Preis für Produkt- und Markenpiraterie verurteilt, der am Freitag zur Eröffnung der Konsumgütermesse "Ambiente" in Frankfurt vergeben wurde. Die Straßenlampen seien eine besonders skrupellose Nachbildung eines spanischen Originals.

Der zweite "Plagiarius" ging an Galeria Kaufhof: Das Haus habe unter seiner Eigenmarke Porzellan-Geschirr vertrieben, das nach britischem Design im Original aus Portugal stamme. Weitere Schmähpreise gab es etwa für einen in China gefälschten Kärcher-Fenstersauger oder für das in Dubai vertriebene Plagiat eines WMF-Eierbechers, wie die Jury mitteilte.

Ziel der Negativ-Auszeichnung sei, "die skrupellosen Geschäftspraktiken von Plagiatoren ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und Industrie, Politik und Verbraucher für die Problematik zu sensibilisieren", betonte Rido Busse, Initiator der Aktion. Die Schäden seitens der Originalhersteller seien enorm, die Gefahren für Verbraucher ebenfalls. Die Trophäe ist ein schwarzer Zwerg mit goldener Nase, der die exorbitanten Gewinne symbolisieren soll, die die Produktpiraten auf Kosten innovativer Unternehmen erwirtschaften./hqs/DP/sf


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News