Nasdaq liegt zum zweiten Mal in einer Woche lahm

Freitag, 01.11.2013 22:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 127

Das war keine gute Woche für die US-Börse Nasdaq: Zum zweiten Mal in einer Woche kam es zu einer technischen Panne. Der Optionshandel wurde ausgesetzt. Grund für den Ausfall soll eine Systemüberlastung gewesen sein.

An der US-Börse Nasdaq OMX ist es zum zweiten Mal innerhalb einer Woche zu einer technischen Panne gekommen. Am Freitag wurde der Handel in dem zweitgrößten Options-Markt des US-Konzerns ausgesetzt.

Ein plötzliches Hochschießen des Umsatzes habe die Systeme am Nasdaq Options Market (NOM) überlastet, hieß es. Der Handel wurde für den Rest des Tages ausgesetzt. Die Aktienmärkte waren nicht betroffen.

Am Dienstag konnten fast 45 Minuten lang einige Indexstände nicht übermittelt werden. Die Nasdaq machte menschliches Versagen verantwortlich. Im August hatte eine Panne die Technologie-Börse für mehrere Stunden komplett lahmgelegt.

Erst im August hatte eine Störung die Technologiebörse für mehrere Stunden komplett lahmgelegt. Grund für die längste Zwangspause in der jüngeren Geschichte der Computerbörse war ein Softwareproblem. Wenige Tage davor hatte die größte Investmentbank Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) wegen technischer Probleme versehentlich eine Flut an Geschäften mit Aktienoptionen getätigt und damit den Markt kurzzeitig in Aufruhr versetzt.

Die Nasdaq war auch wegen der Pannen beim Börsengang von Facebook (Facebook Aktie) im vergangenen Jahr ins Kreuzfeuer der Kritik geraten. Die Systeme waren der Flut von Kauf- und Verkaufsaufträgen nicht gewachsen gewesen, stellte später die Börsenaufsicht SEC fest und verdonnerte das Unternehmen zu einer Rekordstrafe von zehn Millionen Dollar (Dollarkurs).

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

56,47
+0,46%
Nasdaq Realtime-Chart