Nahrhafte Depotbeimischung

Donnerstag, 07.11.2013 15:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 425

Die Gesellschaft in den asiatischen Emerging Markets ist im Umbruch. Eine neue Mittelschicht entdeckt völlig neue Lebens- und Ernährungsgewohnheiten für sich. Wie Anleger von dem Trend profitieren können.

Während der Nahrungsmittelmarkt in Europa und den USA schon sehr stark gesättigt ist, bietet sich in den Emerging Markets noch ausreichendes Wachstumspotenzial. Die Branche ist vergleichsweise konjunkturresistent, denn gegessen und getrunken wird auch in konjunkturell schwierigen Zeiten.

Traditionell standen in der asiatischen Region bislang hauptsächlich Reis, Fisch und Gemüse auf dem Speiseplan. Stattdessen werden nun immer mehr Fleisch- und Milchprodukte verzehrt – mit steigender Tendenz. Deutlich hat sich diese Entwicklung bereits in China gezeigt. Dort ist der Fleischkonsum nach Angaben der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen in den vergangenen 30 Jahren von 9 Kilogramm pro Kopf auf über 50 Kilogramm gestiegen.

Der Dax Global Asia Food & Beverages-Index wird von der Deutschen Börse berechnet und besteht aus maximal 15 Aktien, die jeweils nach ihrer Markkapitalisierung für den Index ausgewählt werden. Der Index wird regelmäßig beobachtet, eine Überprüfung und gegebenenfalls ein Austausch der Bestandteile findet einmal jährlich statt. Zum Anlagefokus zählen die Länder Indien, China, Südkorea, Taiwan, Indonesien, Hongkong, Thailand, Malaysia, Singapur und die Philippinen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

186,45
-0,27%
Deutsche Börse Chart
KT+G CORP.(GDR144A)1/2 Chart
3,239
-0,34%
NatWest Group Plc. Chart