Das Logo von Walmart.
Donnerstag, 16.09.2021 10:01 von BTC-Echo | Aufrufe: 116

Nachspiel: Walmart und Litecoin Scammer drohen fünf Jahre Haft

Das Logo von Walmart. © patty_c/iStock Unreleased / Getty Images Plus/Getty Images

Gerüchte über Kryptowährungen zu verbreiten bleibt ohne Folge? Nein. Das dürfte auch der Walmart und Litecoin Scammer bald spüren.

Am 13. September wurden Gerüchte darüber verbreitet, dass Walmart und Litecoin in einer Partnerschaft zusammenarbeiten könnten – der Grund war eine gefälschte Pressemitteilung. Es kam Schlag um Schlag: Die Litecoin-Anleger wurden von einer Euphorie-Welle erfasst. Litecoin wurde bis zu 30 Prozent nach oben gefeuert. Doch als der Einzelhändler Walmart Wind von der angeblichen Partnerschaft bekam, stutze man intern erstmal. Denn wie das Unternehmen dann auch öffentlich schnell klarstellte, eine Nutzung von Litecoin stand nicht bevor – Fake News also.

Dabei ist dieses Phänomen um Kursanstiege, die durch Gerüchte angefeuert werden, nichts Neues. Denn die Kurse von Aktien werden seit jeher durch Gerüchte, Gefühle und Erwartungen der Anleger beeinflusst. Und der Kryptowährungs-Markt ist dabei keine Ausnahme. Im Gegenteil. Denn da Kryptowährung teilweise immer noch ein rechtliches Schattendasein fristen und es keine übergeordnete “Kryptowährungs-Aufsichtsbehörde” gibt, ist es im Krypto-Markt sogar noch einfacher, Fake-News zu verbreiten.

Litecoin im 7-Tages-Chart.

Sowohl Walmart als auch Litecoin dementieren Partnerschaft

Sowohl Litecoin als auch Walmart gaben sich Mühe, das folgende Chaos um die Fake-News schnell abzumildern. Dazu hieß es in einer Pressemitteilung von Walmart:

Walmart war Gegenstand einer gefälschten Pressemitteilung, die am Montag, dem 13. September, veröffentlicht wurde. Und in der fälschlicherweise behauptet wurde, Walmart habe eine Partnerschaft mit Litecoin (LTC) angekündigt. Walmart hatte keine Kenntnis von der Pressemitteilung, die von Global Newswire veröffentlicht wurde, und sie ist falsch. Walmart hat keinerlei Beziehung zu Litecoin.

Pressemitteilung von Walmart

Auch die Organisation hinter Litecoin hatte keinerlei Information zu einer etwaigen Partnerschaft zwischen Walmart und Litecoin. So heißt es in einer Stellungnahme, die die Litecoin Foundation auf Twitter veröffentlichte:

(…) Heute Morgen wurde über Global Newswire eine gefälschte Pressemitteilung verschickt, die den Anschein erweckte, offiziell zu sein. Es ist nicht unsere Politik, eine Partnerschaft auf diese Weise zu veröffentlichen. Was die Zitate im Artikel selbst betrifft, so sind auch diese gefälscht und stammen nicht von Charlie Lee, dem Erfinder von Litecoin und Geschäftsführer der Litecoin Foundation. (…)

Stellungnahme der Litecoin Foundation auf Twitter

Walmart startet Untersuchung

Mit verantwortlich für die Verbreitung der Gerüchte und die Folgen war der Nachrichtendienst Global Newswire. Nach einem Reuters Artikel nimmt die Plattform für Pressemitteilung folgendermaßen Stellung:

Wir werden mit den zuständigen Behörden zusammenarbeiten, um eine umfassende Untersuchung zu beantragen – und zu ermöglichen, auch im Hinblick auf etwaige kriminelle Aktivitäten im Zusammenhang mit dieser Angelegenheit.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

59,53 $
+0,46%
Walmart Inc Chart
Global Newswire in einer E-Mail Erklärung

Die Verbreitung der Fake News könnte für den Täter indes noch ein übles Nachspiel haben. So berichtet das Portal Crypto Potato, dass es sich um Wertpapierbetrug handelt, wenn jemand falsche Angaben über den Aktienmarkt, ein bestimmtes Unternehmen oder eine Branche verbreitet. Sollte ein Gericht denjenigen dann verurteilen, kann es zu einer Gefängnisstrafe von bis zu fünf Jahren Haft kommen. Daneben winken dem Täter saftige Geldstrafen von bis zu fünf Millionen US-Dollar.

 
Source: BTC-ECHO

Der Beitrag Nachspiel: Walmart und Litecoin Scammer drohen fünf Jahre Haft erschien zuerst auf BTC-ECHO.

Werbung

Mehr Nachrichten zur Walmart Inc Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News