Nachfrage nach Solaranlagen weiter im Sturzflug

Mittwoch, 31.07.2013 14:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 839

Bislang ist der deutsche Markt noch der größte Absatzmarkt für Solaranlagen  doch die Absätze brechen weiter ein. Die gesamte deutsche Branche blickt mit Bangen auf die Entwicklung auf dem Heimatmarkt.

Für die deutsche Solarindustrie sieht es düster aus: Die ohnehin vom Preisdruck an den Rand des Ruins getriebene Branche muss einen anhaltenden Nachfrageeinbruch auf dem Heimatmarkt verkraften - dem bislang weltweit größten Solarmarkt. So wurden bis zur Jahresmitte nur noch Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 1800 Megawatt (MW) auf Dächer und Felder installiert - so viel wie allein im Juni 2012, wie aus den Datenmeldungen an die Bundesnetzagentur am Mittwoch hervorging. Im Juni dieses Jahres waren es noch lediglich 310 MW.

Die Bundesregierung hatte im vergangenen Jahr nach monatelangem Gerangel mit Politik und Industrie drastische Förderkürzungen durchgesetzt. Im Vorfeld dessen hatten die Diskussionen über niedrigere Einspeisevergütungen zu einem Nachfrageboom geführt. So wurden 2012 wie schon im Jahr zuvor Anlagen mit einer Rekord-Gesamtleistung von jeweils rund 7500 MW installiert. Im ersten Halbjhr 2012 waren es rund 4400 MW.

Von diesem Boom konnte die deutsche Solarindustrie allerdings nicht profitieren. Der von Billigimporten verursachte Preisverfall sorgte vielmehr für zahlreiche Pleiten - unter ihnen die einstigen Pioniere Solon und Q-Cells. Zuletzt traf es Conergy. Hochverschuldet ringt derzeit Solarworld ums Überleben.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

0,004
0,00%
Global PVQ SE Chart
0,188
-13,0%
SolarWorld Realtime-Chart
-  
0,00%
Solon Chart