Nach schwachem Mittwoch – Dax startet Erholungsversuch

Donnerstag, 12.07.2018 07:43 von Handelsblatt - Aufrufe: 163

Nach einem schwachen Mittwoch dürfte der Dax etwas höher starten. Inflationsdaten aus Deutschland könnten Hinweise auf die künftige EZB-Zinspolitik geben.

Nach den zuletzt deutlichen Verlusten dürfte der deutsche Aktienmarkt wieder auf einen Erholungskurs schwenken. Der Dax wird Berechnungen von Banken und Brokerhäusern zufolge am Donnerstag etwas höher starten. Am Mittwoch hatte er nach der Androhung neuer Zölle auf chinesische Waren durch die USA 1,5 Prozent im Minus bei 12.417 Punkten geschlossen.

Auf der Konjunkturseite könnten die detaillierten Inflationsdaten aus Deutschland im Juni den Anlegern Hinweise auf die künftige EZB-Zinspolitik geben. Laut Insidern wird derzeit in der Notenbank über den richtigen Zeitpunkt für eine Zinserhöhung diskutiert. Während einige Euro-Wächter eine erste Zinserhöhung im Juli 2019 für möglich halten, rechnen andere damit erst für den Herbst.

Zudem steht das Protokoll der EZB-Sitzung vom Juni zur Veröffentlichung an. In den USA stehen neben dem Wochenbericht vom Arbeitsmarkt ebenfalls die Verbraucherpreise auf den Terminkalendern.

Auf der Unternehmensseite gab Südzucker Einblick in die Bilanz. Der operative Gewinn halbierte sich im ersten Geschäftsquartal fast auf 78 Millionen Euro. Zudem wurden Zahlen von Gerresheimer (Gerresheimer Aktie) erwartet.

Am Mittwoch hatte die Angst vor einem Handelskrieg die Kurse an der Wall Street belastet. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte ging 0,9 Prozent tiefer aus dem Handel bei 24.700 Punkten. Der breiter gefasste S&P 500 sank 0,7 Prozent auf knapp 2774 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq büßte 0,6 Prozent ein auf knapp 7717 Stellen.

In Tokio stieg der Nikkei-Index am Donnerstag beflügelt von einem schwächeren Yen um 1,2 Prozent.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

98,90
-1,10%
Gerresheimer Chart
60,34 $
+0,45%
Nasdaq Chart
13,32
+0,60%
Südzucker Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Gerresheimer
ME2HNQ
Ask: 1,49
Hebel: 20,55
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME2LN2
Ask: 2,66
Hebel: 6,73
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME2HNQ,ME2LN2,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.