Eine Frau bei ihrer Arbeit im Büro. (Symbolbild)
Donnerstag, 23.02.2017 11:37 von | Aufrufe: 107

Nach Abberufung von EWE-Chef Brückmann nur noch zwei Vorstände

Eine Frau bei ihrer Arbeit im Büro. (Symbolbild) © utah778 / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

OLDENBURG (dpa-AFX) - Nach der Entlassung des Vorstandsvorsitzenden Matthias Brückmann sind beim Oldenburger Energieanbieter EWE drei von fünf Vorstandsposten unbesetzt. "Wir schauen nun nach vorne und nehmen uns die erforderliche Zeit, die es braucht, um ein kompetentes und kraftvolles Vorstands-Team zusammenzustellen", sagte Aufsichtsratschef Stephan-Andreas Kaulvers. Am späten Mittwochabend hatte das Kontrollgremium einstimmig beschlossen, den bisherigen EWE-Chef wegen einer Vielzahl "grober Verfehlungen" mit sofortiger Wirkung zu entlassen. Zwei weitere Vorstandsposten sind bereits seit Monaten unbesetzt. Brückmanns Anwalt nannte die Abberufung unbegründet und kündigte Klage an.

Bückmann stürzte über eine Spende von 253 000 Euro an eine Stiftung des Ex-Boxweltmeisters Wladimir Klitschko. Die Spendensumme ließ der EWE-Chef im vergangenen Jahr nach Kiew überweisen, ohne den Finanz- und Prüfungsausschuss des Aufsichtsrates zu informieren. Nach Angaben eines EWE-Sprechers hätte das Gremium der Zahlung zustimmen müssen./hho/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News