Musk flirtet mit Daimler – Kooperation sei interessant

Montag, 19.11.2018 19:58 von Handelsblatt - Aufrufe: 291

Mit einem Tweet macht Tesla-Chef Musk Daimler (Daimler Aktie) Avancen. Offenbar erwägt er, ins Nutzfahrzeuggeschäft einzusteigen. Die Deutschen fühlen sich geschmeichelt, halten sich aber bedeckt.

Tesla-Chef Elon Musk hat Interesse an einer Zusammenarbeit mit Daimler bei dessen geplanter Elektroversion des Kleinlasters Sprinter bekundet. Es sei „vielleicht interessant, mit Daimler/Mercedes an einem E-Sprinter zu arbeiten“, twitterte Musk am Montag. „Das ist ein großartiger Lieferwagen. Wir werden das untersuchen.“

Damit reagierte er auf die Frage eines Twitter-Nutzers nach einem elektrisch angetriebenen Lieferwagen. Im Februar hatte Mercedes/Benz die jüngste Serie der Sprinter-Reihe auf den Markt gebracht. Für nächstes Jahr sind E-Versionen in Aussicht gestellt.

Daimler antwortete, ebenfalls via Twitter: „Danke für die Blumen! Und ja, es ist ein großartiger Lieferwagen...“

Tesla antwortete auf eine Reuters-Anfrage zum Musk-Tweet zunächst nicht. Daimler lehnte eine offizielle Stellungnahme dazu ab, ob der Konzern offen für eine Zusammenarbeit mit Tesla sei. Ein Sprecher wiederholte lediglich, man freue sich über Musks Interesse am Sprinter.

Der scheidende Daimler-Chef Dieter Zetsche hatte jüngst eine Zusammenarbeit mit dem US-Elektroautopionier nicht ausgeschlossen. Der polnischen Tageszeitung „Rzeczpospolita“ hatte Zetsche Ende Oktober gesagt, er habe den Verkauf von Tesla-Aktien vor vier Jahren nie bereut. Das schließe aber eine Kooperation in der Zukunft nicht.

Daimler hatte 2014 seinen vierprozentigen Anteil an Tesla für 780 Millionen Dollar (Dollarkurs) verkauft. Eine Finanzbeteiligung sei nicht mehr notwendig, um die Kooperation mit Tesla fortzuführen, hatte der Konzern den Schritt damals begründet. Die Stuttgarter wollen mit ihrem ersten vollelektrischen SUV Tesla das Wasser abgraben, die im Luxussegment den Markt beherrschen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

73,94
-1,02%
Mercedes-Benz Group AG Realtime-Chart
146,56 $
-2,25%
Tesla Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Mercedes-Benz Group AG
TT9XFV
Ask: 1,39
Hebel: 5,15
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: TT9XFV,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.