München, Deutschland - 6. März 2022: Der Eingang zum Gebäude von Munich Re (Münchener Rück) an der Leopoldstraße.
Mittwoch, 04.01.2017 12:05 von | Aufrufe: 837

Munich Re: Katastrophenschäden auf höchstem Stand seit vier Jahren

München, Deutschland - 6. März 2022: Der Eingang zum Gebäude von Munich Re (Münchener Rück) an der Leopoldstraße. ©iStock

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Schwere Erdbeben und Stürme haben 2016 nach vergleichsweise ruhigen Vorjahren die Naturkatastrophen-Schäden beim weltgrößten Rückversicherer Munich Re (Munich Re Aktie) stark ansteigen lassen. Die entsprechende Summe legte auf 175 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (aktuell rund 168 Mrd Euro) zu, wie aus der am Mittwoch veröffentlichten Bilanz des Münchner Konzerns hervorgeht. Der Wert stieg im Vergleich zum Vorjahr um zwei Drittel auf den nun höchsten Stand seit 2012. Das für die Munich Re teuerste Unglück des vergangenen Jahren waren demnach die Erdbeben auf der südjapanischen Insel Kyushu am 14. und 16. April 2016, die mit 31 Milliarden Dollar zu Buche schlugen.

In der Langzeit-Betrachtung war das vergangene indes keineswegs ein besonders katastrophales Jahr. Die Schadensummen hätten im mittleren und damit zu erwartenden Rahmen gelegen, sagte Vorstand Torsten Jeworrek. Beim drittgrößten Rückversicherer Hannover Rück (Hannover Rück Aktie) war der Sommer 2016 nach Auskunft von Firmenchef Ulrich Wallin überraschend arm an Schäden./cho/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

230,00
+0,13%
Hannover Rück SE Chart
415,00
+0,48%
Munich Re AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Munich Re Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News