Müssen Jain und Fitschen zahlen?

Sonntag, 12.02.2017 18:22 von Handelsblatt - Aufrufe: 358

Laut neuer Gutachten können die Vorstände für die Skandale nicht belangt werden. Aber das liefere noch keinen aussagefähigen Zwischenstand, berichten Medien.

Spätestens zur Hauptversammlung am 18. Mai werden die Aktionäre der Deutschen Bank erfahren, ob frühere Topmanager des Geldhauses für Skandale des Instituts in der Vergangenheit finanziell belangt werden können. Laut einem Bericht der „Bild am Sonntag“ deuten erste Ergebnisse von Rechtsgutachten darauf hin, dass die Ex-Vorstandschefs Josef Ackermann, Anshu Jain und Jürgen Fitschen entlastet werden. Demnach müssen sie sich allenfalls organisatorisches Verschulden ankreiden lassen. Es gebe aber keine Anhaltspunkte für persönliche Verfehlungen, berichtet das Blatt unter Berufung auf einen Insider. Eine Sprecherin der Bank wollte sich zu dem Bericht nicht äußern.

Der Aufsichtsrat der Bank hat mehrere Anwaltskanzleien mit Gutachten beauftragt, um herauszufinden, ob das Kreditinstitut Schadensersatz von Ex-Managern fordern oder Teile ihrer eingefrorenen Boni einziehen kann. In Finanzkreisen heißt es, die bisherigen Erkenntnisse lieferten noch keinen aussagekräftigen Zwischenstand. Für eine abschließende Beurteilung sei es noch zu früh. Sobald alle Gutachten vorliegen, muss der Aufsichtsrat entscheiden, ob er klagt. Laut BamS ist es sehr unwahrscheinlich, dass Ansprüche geltend gemacht werden. Mitarbeiter, die unterhalb des Vorstands direkt in Skandale verstrickt waren, könne man dagegen zur Kasse bitten, meint der Insider.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

14,92
+0,81%
Deutsche Bank AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
VD0PMG
Ask: 2,77
Hebel: 21,09
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM4KXA
Ask: 4,75
Hebel: 5,39
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0PMG,VM4KXA,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.