MTU will 100 Stellen streichen

Dienstag, 26.11.2013 17:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 242

Der Triebwerksbauer MTU startet ein Sparprogramm. Die hohen Anlaufkosten für neue Triebwerksmodelle will der Konzern mit einem Jobabbau in der Verwaltung abfedern. In der Produktion soll die Mannschaft bald wachsen.

Die große Nachfrage nach neuen Flugzeugen zwingt den Triebwerksbauer MTU zu einem Sparprogramm. Um die hohen Anlaufkosten für Triebwerksmodelle abfedern zu können, sollen bis 2016 rund 100 Stellen in der Verwaltung gestrichen werden. Das gab der künftige MTU-Vorstandschef Reiner Winkler am Dienstag in London bekannt.

Kündigungen soll es allerdings nicht geben. Vielmehr werden freiwerdende Stellen nicht mehr besetzt. Außerdem wird an Kosten für Reisen und externe Berater gespart. Nach früheren Angaben sollen dadurch jährlich mehrere zehn Millionen Euro eingespart werden.

Für 2014 rechnet der Konzern mit einem deutlichen Umsatzplus. Am stärksten soll der Verkauf von Triebwerken für neue Flugzeuge zulegen. Dort ist MTU etwa bei den Verkaufsschlagern Airbus A320 und dem Boeing-Langstreckenflieger 787 „Dreamliner“ im Geschäft. In der Produktion soll die Mitarbeitermannschaft in den kommenden Jahren erweitert werden. Ende September beschäftigte der Konzern rund 8700 Mitarbeiter.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

171,44 $
+0,71%
Boeing Co. Chart
212,40
-0,23%
MTU Aero Engines AG Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Boeing Co.
HG6PFV
Ask: 0,86
Hebel: 4,33
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG6PFV,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.