Metall wird geschnitten (Symbolbild).
Dienstag, 07.11.2017 11:22 von | Aufrufe: 356

Motorenbauer Deutz wieder mit Gewinn im Sommer - Aktie verliert dennoch

Metall wird geschnitten (Symbolbild). pexels.com

KÖLN (dpa-AFX) - Der Motorenbauer Deutz (Deutz Aktie) ist im dritten Quartal dank guter Geschäfte in die schwarzen Zahlen zurückgekehrt. "Wir profitieren von einer breiten und nachhaltigen Aufhellung des Marktumfelds im laufenden Geschäftsjahr 2017", sagte Finanzchefin Margarete Haase bei der Vorlage der Zwischenbilanz am Dienstag in Köln. Obwohl der Vorstand auch seine Prognosen für Umsatz und die operative Rendite in diesem Jahr bestätigte, ging es für die Deutz-Aktie am Vormittag um 5,66 Prozent auf 6,838 Euro abwärts.

Der um Sondereffekte bereinigte operative Gewinn (bereinigtes Ebit) habe die Erwartungen verfehlt, schrieb DZ-Bank-Analyst Thorsten Reigber. Mit Umsatz und Auftragseingang habe das im SDax gelistete Unternehmen aber positiv überrascht.

So sammelte Deutz in den Monaten Juli bis September Aufträge über rund 371 Millionen Euro ein, 44 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Der Umsatz stieg um 19 Prozent auf 359 Millionen Euro. Das bereinigte Ebit legte von minus 1 Million Euro im Vorjahr auf plus 5 Millionen Euro zu. Auch unter dem Strich kehrte Deutz in die Gewinnzone zurück: Nach 1,2 Millionen Euro Verlust im Vorjahreszeitraum stand nun ein Gewinn von 1,5 Millionen zu Buche.

Für 2017 erwartet die Deutz-Führung weiterhin einen deutlichen Umsatzanstieg im Vergleich zum Vorjahr und eine moderate Steigerung der bereinigten Ebit-Rendite./stw/tav/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutz AG
ME9C12
Ask: 0,94
Hebel: 6,45
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME9C12,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

5,665
-1,48%
Deutz AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutz Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire