Labormitarbeiter bei einer Untersuchung. (Symbolbild)
Donnerstag, 19.07.2018 07:50 von | Aufrufe: 1034

Morphosys schließt Lizenzvereinbarung mit Novartis und erhöht Jahresprognose

Labormitarbeiter bei einer Untersuchung. (Symbolbild) © LightFieldStudios / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

PLANEGG (dpa-AFX) - Der Biotechnologiekonzern Morphosys (MorphoSys Aktie) hat mit dem schweizerischen Pharmakonzern Novartis eine Lizenzvereinbarung für sein Wirkstoffprogramm MOR106 abgeschlossen. Dafür erhalten Morphosys und sein Entwicklungspartner Galapagos eine Vorauszahlung von 95 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag in Planegg mitteilte. Weitere Meilensteinzahlungen von bis zu etwa 850 Millionen Euro seien möglich. Hinzu käme eine Umsatzbeteiligung. Die US-Kartellbehörden müssen der Transaktion noch zustimmen. Vorbörslich legte die Morphosys-Aktie um mehr als sieben Prozent zu.

Morphosys erhöhte in Folge der Vereinbarung seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr. Die Umsätze sollen nun bei 67 bis 72 Millionen Euro liegen, erklärte das Unternehmen. Zuvor hatte das Management lediglich 20 bis 25 Millionen Euro prognostiziert. Die Verluste sollen im Vergleich zum ursprünglichen Ausblick erheblich geringer ausfallen. So geht Morphosys nun von einem operativen Minus (Ebit) von 55 bis 65 Millionen Euro aus. Zuvor lag der anvisierte Verlust bei 110 bis 120 Millionen Euro.

Novartis übernimmt alle künftigen Forschungs-, Entwicklungs- und Vermarktungskosten von MOR106, das derzeit zur Anwendung gegen Neurodermitis klinisch geprüft wird und sich in der mittleren Phase 2 befindet. Die Schweizer erhalten alle Rechte zur Vermarktung der Produkte. Im Rahmen der Vereinbarung werde Novartis auch das Potenzial von MOR106 für weitere Indikationen, die über Neurodermitis hinausgehen, prüfen, hieß es. MorphoSys und Galapagos teilen sich alle Zahlungen zu gleichen Teilen./nas/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Novartis AG
VM4B3L
Ask: 2,14
Hebel: 4,62
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM4B3L,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

67,70
0,00%
MorphoSys Chart
89,98 CHF
+0,96%
Novartis AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur MorphoSys Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.