Forschungsteam bei der Arbeit im Labor (Symbolbild).
Dienstag, 26.02.2019 12:17 von | Aufrufe: 581

Morphosys-Chef Moroney über Rückzug: keine einfache Entscheidung

Forschungsteam bei der Arbeit im Labor (Symbolbild). © gorodenkoff / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

PLANEGG/MÜNCHEN (dpa-AFX) - Morphosys (MorphoSys Aktie) -Mitbegründer Simon Moroney (59) hat sich den Entschluss über den Rückzug aus dem Biotech-Unternehmen nicht leicht gemacht. "Ich habe natürlich intensiv über die Entscheidung nachgedacht", sagte er der Deutschen Presse-Agentur.

Spätestens im Sommer dieses Jahres hätte die Entscheidung angestanden, seinen Mitte 2020 auslaufenden Vertrag um drei Jahre zu verlängern. "Ich wäre dann am Ende meiner Amtszeit fast 65 Jahre alt gewesen." Nun habe der Aufsichtsrat ausreichend Zeit, einen geeigneten Nachfolger zu finden, sagte Moroney. Er ist seit 1994 Vorstandsvorsitzender von Morphosys.

Vergangene Woche hatte das Biotechnologieunternehmen mit Sitz in Planegg bei München mitgeteilt, Moroney werde mit Ablauf seines Vertrages am 30. Juni 2020 zurücktreten, oder auch früher, sobald ein Nachfolger benannt worden sei. Er freue sich darauf, "mehr Zeit für andere Interessen zu haben und neue Möglichkeiten zu erkunden", hieß es. Das schließe die berufliche Seite nicht aus, sagte ein Sprecher. Ob Moroney der Branche erhalten bleiben werde, sei offen.

Der Neuseeländer Moroney gilt als ein Urgestein der New Economy in Deutschland. Unter seiner Führung hat sich Morphosys zu einem wichtigen Vertreter der biopharmazeutischen Industrie entwickelt./fuw/DP/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

67,70
-0,07%
MorphoSys Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur MorphoSys Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News