Erfolgreiches Geschäftsjahr 2015 bei MorphoSys
Mittwoch, 02.03.2016 14:30 von | Aufrufe: 2495

Morphosys-Aktie deutlich im Plus: Biotech-Konzern an TecDAX-Spitze

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2015 bei MorphoSys - © Alex_Traksel- Shutterstock.com

Um knapp sieben Prozent stieg die Morphosys Aktie am Mittwoch vormittag, beflügelt durch die Zahlen des vergangenen Geschäftsjahres. Das TecDAX-Unternehmen steigerte seinen Umsatz von 64 auf 106,2 Millionen Euro und erreichte einen Jahresüberschuss von 14,9 Millionen Euro. Noch im Vorjahr hatte Morphosys einen Jahresfehlbetrag von 3 Millionen Euro verbuchen müssen.

Morphosys kann auch als Antikörperspezialist bezeichnet werden, da der Konzern mit Hilfe von verschiedenen Partnerunternehmen eine Antikörper-Bibliothek entwickelt hat. Gegen eine entsprechende Lizenzgebühr können Wissenschaftler Zugang zu dieser Bibliothek erhalten, deren Information zur Herstellung von menschlichen Antikörpern genutzt wird. Gemeinsam mit anderen Pharma-Unternehmen arbeitet Morphosys außerdem an der Entwicklung von Medikamenten zur Behandlung von Krebs, Alzheimer und rheumatoider Arthritis. 

Laut Angaben des Unternehmens wurden im vergangenen Jahr Umsatz und EBIT insbesondere durch den Einmaleffekt aus der Beendigung der Kooperation mit dem amerikanischen Pharmahersteller Celgene beeinflusst. Beide Unternehmen hatten bis März 2015 an der gemeinsamen Entwicklung und Vermarktung des MOR202-Programm gearbeitet. Bei MOR202 handelt es sich um ein Zielmolekül für die Behandlung des multiplen Myeloms und bestimmter Leukämien. Morphosys hatte damals die Rechte an MOR202 zurückerhalten und arbeitet seitdem allein an der Entwicklung des Antikörpers. MOR202 und MOR208 gehören aktuell zu den wichtigsten Krebsprogrammen des Biotech-Unternehmens.

Für das kommende Geschäftsjahr plant Morphosys eine Ausweitung der firmeigenen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten. "Die ersten therapeutischen Antikörper stehen vor der Marktzulassung und rücken produktbezogene Umsätze in greifbare Nähe", sagt Morphosys-Chef Simon Moroney. Insgesamt erwartet der Konzern für 2016 jedoch erhebliche Umsatzrückgänge und ein negatives operatives Ergebnis. Dank ausgereifter Produktpipeline und großen Fortschritten im vergangenen Jahr schaut die Konzernleitung aber dennoch zuversichtlich in die mittelfristige Zukunft.

 


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

67,70
0,00%
MorphoSys Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur MorphoSys Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.