Wolkenkratzer bei Sonnenuntergang (Symbolbild).
Mittwoch, 19.08.2020 09:15 von GlobeNewswire | Aufrufe: 133

Mohawk Industries gibt Ergebnisse für das zweite Quartal bekannt

Wolkenkratzer bei Sonnenuntergang (Symbolbild). © bluejayphoto / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

CALHOUN, Georgia (USA), Aug. 19, 2020 (GLOBE NEWSWIRE) -- Mohawk Industries, Inc. (NYSE: MHK) hat heute für das zweite Quartal 2020 einen Nettoverlust von 48 Mio. USD und einen verwässerten Verlust je Aktie von 0,68 USD bekanntgegeben. Der bereinigte Nettogewinn betrug 26 Mio. USD und der Gewinn je Aktie 0,37 USD ohne Restrukturierungs-, Übernahme- und sonstige Kosten. Der Nettoumsatz im zweiten Quartal 2020 belief sich auf 2,0 Mrd. USD, was einem Rückgang von 21% wie berichtet und 19 % auf Basis konstanter Wechselkurse entspricht. Im zweiten Quartal 2019 betrug der Nettoumsatz 2,6 Mrd. USD, der Nettogewinn 202 Mio. USD und der Gewinn je Aktie 2,79 USD, der bereinigte Nettogewinn 210 Mio. USD und der Gewinn je Aktie 2,89 USD ohne Restrukturierungs-, Übernahme- und sonstige Kosten.

In den sechs Monaten zum 27. Juni 2020 beliefen sich der Nettogewinn und der Gewinn je Aktie auf 62 Mio. USD bzw. 0,87 USD. Der Nettogewinn ohne Restrukturierungs-, Übernahme- und sonstige Kosten betrug 146 Mio. USD und der Gewinn je Aktie 2,04 USD. Im Halbjahr 2020 belief sich der Nettoumsatz auf 4,3 Mrd. USD, was einem Rückgang von 14 % gegenüber dem Vorjahreswert oder 11,5 % auf Basis konstanter Wechselkurse und Tage entspricht. Für den am 29. Juni 2019 endenden Halbjahreszeitraum betrug der Nettoumsatz 5,0 Mrd. USD, der Nettogewinn 324 Mio. USD und der Gewinn je Aktie 4,48 USD. Ohne Restrukturierungs-, Übernahme- und sonstige Kosten beliefen sich der Nettogewinn und der Gewinn je Aktie auf 364 Mio. USD bzw. 5,04 USD.

Jeffrey S. Lorberbaum, Chairman und CEO, kommentierte die Ergebnisse von Mohawk Industries im zweiten Quartal wie folgt: „Obwohl sich die Umsatzentwicklung seit Aufhebung der staatlichen Beschränkungen erheblich verbessert hat, ist das aktuelle Umfeld das unvorhersehbarste in der Geschichte unseres Geschäfts. Während des Quartals waren alle unsere Geschäftsbereiche dramatisch betroffen, da die meisten unserer Kunden und Einrichtungen entweder nur über eine begrenzte Kapazität verfügten oder für einige Zeit vollständig stillgelegt waren. Nachdem der Umsatz des Unternehmens im April seinen Tiefpunkt erreicht hatte, verbesserten sich unsere Märkte stärker als erwartet und die Lieferungen übertrafen unsere Produktionsraten, wodurch unsere Lagerbestände reduziert wurden. Unser Produktionsniveau wurde durch staatliche Beschränkungen, Störungen aufgrund von Covid und Fehlzeiten von Mitarbeitern im gesamten Unternehmen beeinflusst.

Derzeit ist unser Ausblick in die Zukunft aufgrund der anhaltenden Verbreitung von COVID und der unbekannten Stärke der wirtschaftlichen Erholung weiterhin ungewiss. Einige kurzfristige Faktoren stellen einen potenziellen Aufwärtstrend dar, darunter historisch niedrige Zinssätze, steigende Renovierungsaktivitäten, die Verlagerung von Ausgaben für Nicht-Basiskonsumgüter auf den Heimwerkerbedarf und die Zunahme von Hauskäufen. Alternativ könnten potenzielle Änderungen der Regierungspolitik, der Konsum- und Geschäftsausgaben und höhere COVID-Infektionsraten die weltweite Nachfrage verringern, insbesondere wenn die Regierungen die Beschränkungen erhöhen. Angesichts dieser Faktoren müssen unsere Geschäftspläne flexibel bleiben, um unser Produktionsniveau schnell anpassen zu können.

Wir restrukturieren unser Geschäft, um unsere Ergebnisse und unsere zukünftige Leistung zu verbessern. Wir reduzieren die Vertriebsgemeinkosten, die Anzahl der Mitarbeiter und Produkte und Artikel, die nicht gut laufen. Wir schließen weniger effiziente Betriebe und investieren in produktivere Anlagen. Die größten dieser Veränderungen sind in den USA zu verzeichnen, wo das Umsatzwachstum von Designböden aus Vinyl und der starke Dollar viele unserer Geschäftsbereiche beeinflusst haben. Wir gehen davon aus, dass diese globalen Maßnahmen zu jährlichen Einsparungen von ca. 110 bis 120 Mio. USD führen werden, mit geschätzten Kosten von ca. 170 Mio. USD, von denen die Bargeldkosten ca. 44 Mio. USD betragen. Es wird einen Großteil des nächsten Jahres dauern, bis diese Initiativen abgeschlossen sind und der volle Nutzen erzielt wird.

Im Quartal ging unser Umsatz im globalen Keramiksegment wie berichtet um 21 % und auf Basis konstanter Wechselkurse und Tage um 19 % zurück. Wie berichtet, verzeichnete das Segment einen Betriebsverlust von 34 Mio. USD, war jedoch ohne Restrukturierungskosten leicht profitabel. Der Rückgang gegenüber dem Vorjahr war hauptsächlich auf geringere Mengen und Stillstände zurückzuführen, die auf COVID zurückzuführen waren, sowie auf ungünstige Preise und einen ungünstigen Mix, was teilweise durch Maßnahmen zur Kostensenkung im gesamten Unternehmen ausgeglichen wurde. Während sich das Geschäft in allen unseren Märkten verbessert hat, ist die Höhe unserer zukünftigen Nachfrage nicht bekannt. Daher reduzieren wir unsere Kostenstruktur, verringern die Komplexität und richten die Produktion auf unseren gegenwärtigen Umsatz aus. Auf dem US-Keramikmarkt waren viele unserer Einzelhandelskunden für einige Zeit geschlossen, während in den meisten Märkten weiter gebaut wurde. Um die Situation zu bewältigen, haben wir die Kosten im gesamten Unternehmen gesenkt, einschließlich Beurlaubungen, um unseren Overhead zu senken, einer Reduktion der Marketingaktivitäten, Verschieben von Produkteinführungen und der Kontrolle von Herstellungs- und Vertriebskosten. Unsere neue Fertigungsstätte für Arbeitsplatten in Tennessee steigert wie erwartet die Produktionsmengen und Kosten und Produktivität können hier weiter verbessert werden. Angesichts des Drucks auf die US-Keramikindustrie konsolidieren wir die Fertigung in unseren modernsten Werken und schließen unsere am wenigsten effizienten Anlagen. Unsere Produktionsstätten in Mexiko laufen derzeit, waren jedoch im zweiten Quartal aufgrund staatlicher Aufträge begrenzt. Wir rationalisieren unser Produktangebot und bauen unsere Position sowohl bei Premium- als auch bei Werbeartikeln aus. In Brasilien verbessert sich der Umsatz, da Einzelhandelsgeschäfte in Großstädten wiedereröffnet werden. Bei geringen Lagerbeständen erhöhen wir unsere Produktion, um den Verkauf zu unterstützen, und ergreifen Maßnahmen zur Reduzierung unserer Kostenstrukturen. Unser südeuropäisches Keramikgeschäft war von starken Lockdowns betroffen, insbesondere in Italien. und unsere osteuropäischen Aktivitäten waren weniger betroffen. Die Produktion in allen unseren Werken in Europa wird hochgefahren, um die Nachfrage zu befriedigen, und unsere Serviceniveaus sollten sich bald unserem Ziel nähern. In Russland ging unser Keramikgeschäft deutlich zurück, als im Land ein Lockdown verhängt wurde, und unsere Werke arbeiten jetzt auf einem ähnlichen Niveau wie im Vorjahr. Wir legen größeren Wert auf den neuen Baukanal, in den die russische Regierung investiert, um die Wirtschaft zu unterstützen.

Während des Quartals ging der Umsatz unseres Bodenbelagsegments in Nordamerika wie berichtet um 19 % zurück, mit einem Betriebsverlust von 45 Mio. USD wie berichtet und 17 Mio. USD nach Ausschluss von Restrukturierungskosten. Der Betriebsverlust war hauptsächlich auf ein geringeres Volumen und Stillstände aufgrund von COVID zurückzuführen, was teilweise durch niedrigere Inflation und Kostensenkungsmaßnahmen im Segment ausgeglichen wurde. Der Umsatz des Segments ging im April erheblich zurück und verbesserte sich dann im Laufe des Quartals, als die Verbraucher mit dem Einkaufen und Umbau ihrer Häuser begannen. Um die Leistung des Segments zu verbessern, reduzieren wir unsere Gemeinkosten und unsere Vertriebsgemeinkosten. Wir nehmen Fertigungsanlagen mit höheren Kosten aus dem Portfolio und konsolidieren Vertriebsstellen. Wir optimieren unser Produktangebot und investieren in effizientere Anlagen, um die Kosten zu senken. Da sich unser Umsatz im Bereich Designböden aus Vinyl im Quartal verbessert hat, erhöhen wir unsere Produktion und verbessern unser Angebot in diesem Bereich. Bei Teppichen für Wohnimmobilien schnitt der neue Hausbaukanal am besten ab, da sich der Verkauf und Bau von Wohnimmobilien im Laufe des Zeitraums verbesserte. Unser Mix und unsere Preise gingen zurück, da der hochwertigere Renovierungskanal stärker betroffen war und das preislich niedriger angesetzte Polyester eine bessere Leistung erbrachte. Der gewerbliche Sektor steht weiterhin vor Herausforderungen, da viele Unternehmen neue Investitionen verschieben. Unser Teppichgeschäft wurde stark beeinträchtigt, da viele unserer Kunden vollständig geschlossen wurden, und hat sich nun wieder erholt, da die Verbraucher unsere Teppiche zur Aufwertung ihrer Häuser verwendeten. Unser Laminatgeschäft übertraf unsere anderen Kategorien, da die Verbraucher zu Hause mehr Heimwerker- und Umbauprojekte durchführten.

Im Quartal ging der Umsatz unseres Bodenbelagsegments für den Rest der Welt wie berichtet um 23 % und und auf Basis konstanter Wechselkurse um 20 % zurück. Die operative Marge des Segments betrug wie berichtet 6 % oder 12 % nach Ausschluss von Restrukturierungskosten aufgrund von COVID-bedingten Stillständen und geringerem Volumen sowie ungünstigen Preisen und Mixen, was teilweise durch niedrigere Inflation und Produktivitätsmaßnahmen ausgeglichen wurde. Die Ergebnisse unseres Bodenbelagsegments für den Rest der Welt übertreffen weiterhin unsere anderen Segmente. Ein viel größerer Anteil des Geschäfts des Segments fällt auf den Umbau von Wohngebäuden – ein Bereich, der eine bessere Leistung als die gewerbliche Kategorie erbringt. Im gesamten Segment haben wir unsere Gemeinkosten gesenkt und konsolidieren Artikel mit geringerem Volumen. Wir steigern jetzt die Produktion, um die aufkommende Nachfrage zu befriedigen, während wir gleichzeitig die Gesundheit unserer Mitarbeiter schützen. Unser Laminatgeschäft übertraf unsere anderen Produkte, da unsere wasserdichten Kollektionen und Neueinführungen die Präferenz der Verbraucher für unsere Produkte erhöhen. Unser Umsatz bei flexiblen und starren Designböden aus Vinyl verbesserte sich im Laufe des Berichtszeitraums, als die Einzelhändler in unseren Schlüsselmärkten wiedereröffnet wurden. In Europa stellen wir fast alle unsere Designböden aus Vinyl her und dies trägt positiv zu unseren Ergebnissen bei. In Russland hat unser neues Vinylplattenwerk ebenfalls positiv zu unseren Ergebnissen beigetragen und wir haben unser Produktangebot erweitert, um unseren Marktanteil zu erhöhen. Als die Beschränkungen aufgehoben wurden, erholten sich unsere Isolierungs- und Plattengeschäfte im Juni, als die Auftragnehmer bereits laufende Projekte abschlossen. Die COVID-Krise wurde in Australien anders gehandhabt und wirkte sich weniger nachteilig auf unsere Leistung aus. Der australische Markt hat sich weitgehend erholt, und wir sehen verbesserte Verkäufe von Heimteppichen und Bodenbelägen mit harter Oberfläche. Neuseelands Wirtschaft ist jetzt offen, das Virus wurde eingedämmt und unsere Verkäufe verbessern sich.

Seit April haben wir in allen unseren Geschäftsbereichen und Märkten erhebliche Verbesserungen festgestellt. Die Kanäle für den Umbau von Wohngebäuden und den Neubau haben sich mehr erholt als die gewerblichen Kanäle, bei denen die Unternehmen einen vorsichtigen Investitionsansatz verfolgen. In einigen Gebieten, insbesondere in den USA, Brasilien und Russland, treten zunehmend COVID-Fälle auf, die sich auf unsere Betriebskosten und das Produktionsniveau auswirken. Im gesamten Unternehmen senken wir die Kosten, indem wir Vermögenswerte rationalisieren, Vertriebsgemeinkosten minimieren, unsere Belegschaft reduzieren und unser Produktangebot und Betriebskapital verwalten. In allen unseren Märkten besteht nach wie vor große Unsicherheit hinsichtlich der Regierungspolitik, des Vertrauens in das Geschäft und der Verbraucherausgaben. Unser Umsatz im Juli war im Vergleich zum Vorjahr ungefähr unverändert, aber wir können nicht vorhersagen, wie sich die Verkäufe in Zukunft entwickeln werden. Vor diesem Hintergrund können wir keine Prognosen für das dritte Quartal abgeben, obwohl wir im Vergleich zum zweiten Quartal eine deutliche Verbesserung unserer Ergebnisse erwarten.


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Kurse

Unser Geschäft ist mit einer starken Bilanz und einer hohen Liquidität gut positioniert. Im zweiten Quartal erwirtschafteten wir einen freien Cashflow von fast 500 Millionen US-Dollar und gaben neue Anleihen im Wert von über 1 Milliarde US-Dollar aus. Wir unternehmen die richtigen Schritte, um die Pandemie zu bewältigen, und konzentrieren uns weiterhin darauf, innovative Produkte, außergewöhnlichen Wert und erstklassigen Service zu liefern, um unsere Ergebnisse zu maximieren.“

ÜBER MOHAWK INDUSTRIES

Mohawk Industries ist der weltweit führende Hersteller von Bodenbelägen, der Produkte herstellt, die die Qualität von Wohn- und Geschäftsräumen auf der ganzen Welt steigern. Die vertikal integrierten Herstellungs- und Vertriebsprozesse von Mohawk bieten Wettbewerbsvorteile bei der Herstellung von Auslegeware, Teppichen, Keramikfliesen, Laminat sowie Holz-, Stein- und Vinylböden. Unsere branchenführende Innovation hat Produkte und Technologien hervorgebracht, die unsere Marken auf dem Markt absetzen und alle Anforderungen an Um- und Neubauten erfüllen. Unsere Marken gehören zu den anerkanntesten der Branche, darunter American Olean, Daltile, Durkan, Eliane, Feltex, Godfrey Hirst, IVC, Karastan, Marazzi, Mohawk, Mohawk Group, Pergo, Quick-Step und Unilin. In den vergangenen zehn Jahren hat Mohawk sein Geschäft von einem amerikanischen Teppichhersteller zum weltweit größten Bodenbelagsunternehmen mit Niederlassungen in Australien, Brasilien, Kanada, Europa, Indien, Malaysia, Mexiko, Neuseeland, Russland und den USA ausgebaut.

Einige der Aussagen in den unmittelbar vorangehenden Abschnitten, insbesondere Prognosen zur zukünftigen Unternehmensleistung, zu den Geschäftsaussichten, den Wachstums- und Betriebsstrategien und ähnlichen Angelegenheiten, sowie diejenigen Aussagen, die die Worte „könnten“, „sollten“, „glaubt“, „nimmt an“, „erwartet“ und „schätzt“ oder ähnliche Begriffe enthalten, stellen „zukunftsgerichtete Aussagen“ dar. Für diese Aussagen beansprucht Mohawk den Safe-Harbor-Schutz für zukunftsgerichtete Aussagen, wie er im Private Securities Litigation Reform Act von 1995 vorgesehen ist. Es kann keine Sicherheit bezüglich der Korrektheit zukunftsgerichteter Aussagen geben, weil diese auf zahlreichen Annahmen beruhen, die wiederum Risiken und Unwägbarkeiten unterliegen. Die folgenden wichtigen Faktoren können dazu führen, dass zukünftige Ergebnisse anders ausfallen als prognostiziert: Veränderungen der Wirtschafts- oder Branchenlage, Wettbewerb, inflationäre und deflationäre Entwicklung der Rohstoffkosten und sonstiger Investitionskosten, Inflation und Deflation auf Verbrauchermärkten, Energiekosten und die Versorgungslage, zeitlicher Verlauf und Höhe der Kapitalausgaben, zeitlicher Verlauf und Umsetzung von Preiserhöhungen für die Produkte des Unternehmens, Wertberichtigungen, Integration übernommener Unternehmen, internationale Betriebstätigkeit, Einführung neuer Produkte, Betriebsrationalisierungen, Steuerforderungen und Steuerreformen, Produkthaftung und sonstige Ansprüche, Rechtsstreitigkeiten, die Risiken und Unsicherheit in Bezug auf die COVID-19-Pandemie sowie weitere Risiken, die in den von Mohawk bei der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde SEC eingereichten Unterlagen sowie in anderen Publikationen genauer erläutert werden.

Telefonkonferenz: Freitag, 7. August 2020, 11:00 Uhr ET (Ostküstenzeit)
Die Telefonnummer lautet 1-800-603-9255 für USA/Kanada und 1-706-634-2294 für internationale Gespräche/Ortsgespräche. Konferenz-ID-Nr. 8039409. Eine Aufzeichnung ist bis zum
6. September 2020 verfügbar, indem Sie 1-855-859-2056 für US-/Ortsgespräche und
1-404-537-3406 für internationale Gespräche/Ortsgespräche wählen und die Konferenz-ID-Nr. 8039409 eingeben.

Kontakt: Frank Boykin, Chief Financial Officer, +1 (706) 624-2695

                 
MOHAWK INDUSTRIES, INC. AND SUBSIDIARIES                
(Unaudited)                
Condensed Consolidated Statement of Operations Data   Three Months Ended   Six Months Ended
(Amounts in thousands, except per share data)   June 27, 2020   June 29, 2019   June 27, 2020   June 29, 2019
                 
Net sales   $ 2,049,800       2,584,485         4,335,563       5,026,975    
Cost of sales     1,679,833       1,847,867         3,349,156       3,665,430    
Gross profit     369,967       736,618         986,407       1,361,545    
Selling, general and administrative expenses     430,925       469,758         895,883       929,355    
Operating income (loss)     (60,958 )     266,860         90,524       432,190    
Interest expense     12,956       10,521         21,627       20,994    
Other (income) expense, net     1,037       (3,048 )       6,716       (6,784 )  
Earnings (loss) before income taxes     (74,951 )     259,387         62,181       417,980    
Income tax expense (benefit)     (26,363 )     56,733         304       93,751    
Net earnings (loss) including noncontrolling interest     (48,588 )     202,654         61,877       324,229    
Net income (loss) attributable to noncontrolling interest     (331 )     213         (380 )     203    
Net earnings (loss) attributable to Mohawk Industries, Inc.   $ (48,257 )     202,441         62,257       324,026    
                 
Basic earnings (loss) per share attributable to Mohawk Industries, Inc.                
Basic earnings (loss) per share attributable to Mohawk Industries, Inc.   $ (0.68 )     2.80         0.87       4.50    
Weighted-average common shares outstanding - basic     71,186       72,402         71,364       71,970    
                 
Diluted earnings (loss) per share attributable to Mohawk Industries, Inc.                
Diluted earnings (loss) per share attributable to Mohawk Industries, Inc.   $ (0.68 )     2.79         0.87       4.48    
Weighted-average common shares outstanding - diluted     71,186       72,680         71,547       72,250    
                 
                 
                 
Other Financial Information                
(Amounts in thousands)                
Net cash provided by operating activities   $ 568,521       396,190         763,495       566,327    
Less: Capital expenditures     80,639       144,111         196,271       281,059    
Free cash flow   $ 487,882       252,079         567,224       285,268    
                 
Depreciation and amortization   $ 154,094       140,482         299,610       277,773    
                 
                 
Condensed Consolidated Balance Sheet Data                
(Amounts in thousands)                
            June 27, 2020   June 29, 2019
ASSETS                
Current assets:                
Cash and cash equivalents           $ 737,712       128,096    
Receivables, net             1,586,398       1,819,474    
Inventories             1,922,048       2,367,631    
Prepaid expenses and other current assets             499,840       493,116    
Total current assets             4,745,998       4,808,317    
Property, plant and equipment, net             4,434,544       4,714,306    
Right of use operating lease assets             318,047       343,716    
Goodwill             2,541,906       2,565,702    
Intangible assets, net             910,838       950,624    
Deferred income taxes and other non-current assets             418,071       423,437    
Total assets           $ 13,369,404       13,806,102    
LIABILITIES AND STOCKHOLDERS' EQUITY                
Current liabilities:                
Current portion of long-term debt and commercial paper           $ 135,350       1,891,512    
Accounts payable and accrued expenses             1,618,584       1,713,934    
Current operating lease liabilities             118,296       100,345    
Total current liabilities             1,872,230       3,705,791    
Long-term debt, less current portion             2,573,155       1,169,489    
Non-current operating lease liabilities             226,555       249,844    
Deferred income taxes and other long-term liabilities             772,600       859,387    
Total liabilities             5,444,540       5,984,511    
Total stockholders' equity             7,924,864       7,821,591    
Total liabilities and stockholders' equity           $ 13,369,404       13,806,102    
                 
Segment Information   Three Months Ended   As of or for the Six Months Ended
(Amounts in thousands)   June 27, 2020   June 29, 2019   June 27, 2020   June 29, 2019
                 
Net sales:                
Global Ceramic   $ 753,335       958,031         1,601,785       1,856,383    
Flooring NA     800,088       983,439         1,648,418       1,905,419    
Flooring ROW     496,377       643,015         1,085,360       1,265,173    
Consolidated net sales   $ 2,049,800       2,584,485         4,335,563       5,026,975    
                 
Operating income (loss):                
Global Ceramic   $ (33,809 )     117,036         14,168       200,266    
Flooring NA     (45,484 )     62,047         (9,278 )     65,242    
Flooring ROW     29,478       100,093         105,294       189,083    
Corporate and intersegment eliminations     (11,143 )     (12,316 )       (19,660 )     (22,401 )  
Consolidated operating income (loss) (a)   $ (60,958 )     266,860         90,524       432,190    
                 
Assets:                
Global Ceramic           $ 5,112,084       5,661,364    
Flooring NA             3,682,638       4,024,428    
Flooring ROW             3,770,581       3,858,264    
Corporate and intersegment eliminations             804,101       262,046    
Consolidated assets           $ 13,369,404       13,806,102    
 (a)  Im zweiten Quartal 2020 überarbeitete das Unternehmen die Methode zur Schätzung und Zuordnung der allgemeinen und Verwaltungskosten des Unternehmens zu seinen operativen Segmenten, um die Nutzung der den Unternehmenssegmenten zugewiesenen Unternehmensressourcen besser aufeinander abzustimmen. Die aktualisierte Allokationsmethode hatte keine Auswirkungen auf die Gewinn- und Verlustrechnung des Unternehmens. Diese Änderung wurde rückwirkend angewendet, und das Betriebsergebnis des Segments für alle Vergleichszeiträume wurde aktualisiert, um dieser Änderung Rechnung zu tragen.


Reconciliation of Net Earnings (Loss) Attributable to Mohawk Industries, Inc. to Adjusted Net Earnings Attributable to Mohawk Industries, Inc. and Adjusted Diluted Earnings Per Share Attributable to Mohawk Industries, Inc.
(Amounts in thousands, except per share data)                    
    Three Months Ended   Six Months Ended    
    June 27, 2020   June 29, 2019   June 27, 2020   June 29, 2019    
Net earnings (loss) attributable to Mohawk Industries, Inc.   $ (48,257 )     202,441       62,257       324,026        
Adjusting items:                    
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs     100,359       8,840       112,324       48,335        
Acquisitions purchase accounting , including inventory step-up     -       1,164       -       3,716        
Release of indemnification asset     (23 )     -       (58   )   -        
Income taxes - reversal of uncertain tax position     23       -       58       -        
Income taxes     (25,746 )     (2,701 )     (28,860 )     (11,853 )      
Adjusted net earnings attributable to Mohawk Industries, Inc.   $ 26,356       209,744       145,721       364,224        
                     
Adjusted diluted earnings per share attributable to Mohawk Industries, Inc.   $ 0.37       2.89       2.04       5.04        
Weighted-average common shares outstanding - diluted     71,186       72,680       71,547       72,250        
                     
                     
                     
Reconciliation of Total Debt to Net Debt                
(Amounts in thousands)                    
    June 27, 2020                
Current portion of long-term debt and commercial paper   $ 135,350                    
Long-term debt, less current portion     2,573,155                    
Less: Cash and cash equivalents     737,712                    
Net Debt   $ 1,970,793                    
                     
Reconciliation of Operating Income (Loss) to Adjusted EBITDA    
(Amounts in thousands)                   Trailing Twelve
    Three Months Ended   Months Ended
    September 28, 2019   December 31, 2019   March 28, 2020   June 27, 2020   June 27, 2020
Operating income (loss)   $ 240,220       154,814       151,483       (60,958 )     485,559    
Other (expense) income     (52,713 )     9,522       (5,679 )     (1,037 )     (49,907 )  
Net (income) loss attributable to noncontrolling interest     (151 )     (6 )     49       331       223    
Depreciation and amortization (1)     144,920       153,759       145,516       154,094       598,289    
EBITDA     332,276       318,089       291,369       92,430       1,034,164    
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs     1,542       49,802       10,376       91,963       153,683    
Impairment of net investment in a manufacturer and distributor of Ceramic tile in China     65,172       (5,226 )     -       -       59,946    
Acquisitions purchase accounting, including inventory step-up     -       222       -       -       222    
Release of indemnification asset     (659 )     603       (35 )     (23 )     (114 )  
Adjusted EBITDA   $ 398,331       363,490       301,710       184,370       1,247,901    
                     
Net Debt to Adjusted EBITDA                   1.6    
(1) Includes $1,589 of non-gaap depreciation in Q1 2020 with $8,395 in Q2 2020.                    
                     
                     
                     
Reconciliation of Net Sales to Net Sales on a Constant Exchange Rate and on Constant Shipping Days    
(Amounts in thousands)                    
    Three Months Ended   Six Months Ended    
    June 27, 2020   June 29, 2019   June 27, 2020   June 29, 2019    
Net sales   $ 2,049,800       2,584,485       4,335,563       5,026,975        
Adjustment to net sales on constant shipping days     (508 )     -       37,488       -        
Adjustment to net sales on a constant exchange rate     40,499       -       74,550       -        
Net sales on a constant exchange rate and constant shipping days   $ 2,089,791       2,584,485       4,447,601       5,026,975        
                     
                     
                     
Reconciliation of Segment Net Sales to Segment Net Sales on a Constant Exchange Rate and on Constant Shipping Days            
(Amounts in thousands)                    
    Three Months Ended            
Global Ceramic   June 27, 2020   June 29, 2019            
Net sales   $ 753,335       958,031                
Adjustment to net sales on constant shipping days     (508 )     -                
Adjustment to segment net sales on a constant exchange rate     23,265       -                
Segment net sales on a constant exchange rate and constant shipping days   $ 776,092       958,031                
                     
                     
                     
Reconciliation of Segment Net Sales to Segment Net Sales on a Constant Exchange Rate            
(Amounts in thousands)                    
    Three Months Ended            
Flooring ROW   June 27, 2020   June 29, 2019            
Net sales   $ 496,377       643,015                
Adjustment to net sales on constant shipping days     -       -                
Adjustment to segment net sales on a constant exchange rate     17,234       -                
Segment net sales on a constant exchange rate   $ 513,611       643,015                
                     
                     
                     
Reconciliation of Gross Profit to Adjusted Gross Profit            
(Amounts in thousands)                    
    Three Months Ended            
    June 27, 2020   June 29, 2019            
Gross Profit   $ 369,967       736,618                
Adjustments to gross profit:                    
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs     69,478       5,867                
Acquisitions purchase accounting, including inventory step-up     -       1,164                
Adjusted gross profit   $ 439,445       743,649                
                     
                     
                     
Reconciliation of Selling, General and Administrative Expenses to Adjusted Selling, General and Administrative Expenses            
(Amounts in thousands)                    
    Three Months Ended            
    June 27, 2020   June 29, 2019            
Selling, general and administrative expenses   $ 430,925       469,758                
Adjustments to selling, general and administrative expenses:                    
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs     (27,282 )     (3,068 )              
Adjusted selling, general and administrative expenses   $ 403,643       466,690                
                     
                     
                     
Reconciliation of Operating Income (Loss) to Adjusted Operating Income            
(Amounts in thousands)                    
    Three Months Ended            
    June 27, 2020   June 29, 2019            
Operating income (loss)   $ (60,958 )     266,860                
Adjustments to operating income (loss):                    
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs     96,760       8,935                
Acquisitions purchase accounting, including inventory step-up     -       1,164                
Adjusted operating income   $ 35,802       276,959                
                     
                     
                     
Reconciliation of Segment Operating Income (Loss) to Adjusted Segment Operating Income            
(Amounts in thousands)                    
    Three Months Ended            
Global Ceramic   June 27, 2020   June 29, 2019            
Operating income (loss)   $ (33,809 )     117,036                
Adjustments to segment operating income (loss):                    
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs     37,672       653                
Adjusted segment operating income   $ 3,863       117,689                
                     
                     
                     
Reconciliation of Segment Operating Income (Loss) to Adjusted Segment Operating Income (Loss)            
(Amounts in thousands)                    
    Three Months Ended            
Flooring NA   June 27, 2020   June 29, 2019            
Operating income (loss)   $ (45,484 )     62,047                
Adjustments to segment operating income (loss):                    
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs     28,226       3,352                
Adjusted segment operating income (loss)   $ (17,258 )     65,399                
                     
                     
                     
Reconciliation of Segment Operating Income to Adjusted Segment Operating Income            
(Amounts in thousands)                    
    Three Months Ended            
Flooring ROW   June 27, 2020   June 29, 2019            
Operating income   $ 29,478       100,093                
Adjustments to segment operating income:                    
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs     29,614       4,412                
Acquisitions purchase accounting, including inventory step-up     -       1,164                
Adjusted segment operating income   $ 59,092       105,669                
                     
                     
                     
Reconciliation of Segment Operating (Loss) to Adjusted Segment Operating (Loss)            
(Amounts in thousands)                    
    Three Months Ended            
Corporate and intersegment eliminations   June 27, 2020   June 29, 2019            
Operating (loss)   $ (11,143 )     (12,316 )              
Adjustments to segment operating (loss):                    
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs     1,249       519                
Adjusted segment operating (loss)   $ (9,894 )     (11,797 )              
                     
                     
Reconciliation of Earnings (Loss) Including Noncontrolling Interests Before Income Taxes to Adjusted Earnings Including Noncontrolling Interests Before Income Taxes              
(Amounts in thousands)                    
    Three Months Ended            
    June 27, 2020   June 29, 2019            
Earnings (loss) before income taxes   $ (74,951 )     259,387                
Noncontrolling interests     331       (213 )              
Adjustments to earnings including noncontrolling interests before income taxes:                    
Restructuring, acquisition and integration-related and other costs     100,359       8,840                
Acquisitions purchase accounting, including inventory step-up     -       1,164                
Release of indemnification asset     (23 )     -                
Adjusted earnings including noncontrolling interests before income taxes   $ 25,716       269,178                
                     
                     
                     
                     
Reconciliation of Income Tax Expense (Benefit) to Adjusted Income Tax Expense (Benefit)            
(Amounts in thousands)                    
    Three Months Ended            
    June 27, 2020   June 29, 2019            
Income tax expense (benefit)   $ (26,363 )     56,733                
Income taxes - reversal of uncertain tax position     (23 )     -                
Income tax effect of adjusting items     25,746       2,701                
Adjusted income tax expense (benefit)   $ (640 )     59,434                
                     
Adjusted income tax rate     (2.5 )%     22.1 %              
                     
 
 
 
Das Unternehmen ergänzt seinen verkürzten Konzernabschluss, der nach US-GAAP erstellt und dargestellt wird, um bestimmte nicht GAAP-konforme Finanzkennzahlen. Gemäß den Vorschriften der Securities and Exchange Commission stellen die obigen Tabellen eine Überleitung der nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen des Unternehmens zu den am direktesten vergleichbaren US-GAAP-Kennzahlen dar. Jede der oben genannten nicht GAAP-konformen Kennzahlen sollte zusätzlich zu der vergleichbaren US-GAAP-Kennzahl berücksichtigt werden und ist möglicherweise nicht mit Kennzahlen mit ähnlichen Bezeichnungen vergleichbar, die von anderen Unternehmen gemeldet wurden. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass diese nicht GAAP-konformen Kennzahlen, wenn sie mit der entsprechenden US-GAAP-Kennzahl abgeglichen werden, seinen Anlegern wie folgt helfen: Nicht GAAP-konforme Umsatzkennzahlen helfen bei der Identifizierung von Wachstumstrends und beim Vergleich von Umsatzerlösen mit früheren und zukünftigen Perioden, und nicht GAAP-konforme Rentabilitätskennzahlen helfen beim Verständnis der langfristigen Rentabilitätstrends des Unternehmens und beim Vergleich der Gewinne mit früheren und zukünftigen Zeiträume.
 
Das Unternehmen schließt bestimmte Posten von seinen nicht GAAP-konformen Umsatzkennzahlen aus, da diese Posten zwischen den Zeiträumen dramatisch variieren und die zugrunde liegenden Geschäftstrends verschleiern können. Zu den von den nicht GAAP-konformen Umsatzkennzahlen des Unternehmens ausgeschlossenen Posten gehören: Devisentransaktionen und -umrechnungen sowie die Auswirkungen von Übernahmen.
 
Das Unternehmen schließt bestimmte Posten von seinen nicht GAAP-konformen Rentabilitätskennzahlen aus, da diese Posten möglicherweise keinen Hinweis auf die operative Kernleistung des Unternehmens geben oder in keinem Zusammenhang damit stehen. Zu den von den nicht GAAP-konformen Rentabilitätskennzahlen des Unternehmens ausgeschlossenen Posten gehören: Restrukturierung, Übernahme- und Integrationskosten sowie sonstige Kosten, Bilanzierung von Übernahmen, einschließlich Bestandsaufstockung, Freigabe von Entschädigungsaktiva und Umkehrung ungewisser Steuerpositionen.

 

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