Schienen im Gleisbett (Symbolbild).
Donnerstag, 25.04.2013 11:17 von | Aufrufe: 542

Mögliche Fusion im Güterverkehr: VTG und Kühne + Nagel verhandeln

Schienen im Gleisbett (Symbolbild). © pixabay.com

HAMBURG (dpa-AFX) - Im Güterverkehr auf der Schiene bahnt sich eine Fusion an. Die beiden Logistikunternehmen VTG und Kühne + Nagel verhandeln über ein Zusammengehen von Teilen ihrer Schienenlogistik, hieß es am Donnerstag in einer gemeinsamen Mitteilung. Eine entsprechende Absichtserklärung, laut der die VTG die Führungsrolle übernehmen soll, sei unterzeichnet worden.

Nun wollen die beiden wichtigen Spieler in der Logistikbranche, die bereits über ein Gemeinschaftsunternehmen verbandelt sind, über den Umfang der künftigen Zusammenarbeit verhandeln. Die Gremien und Kartellbehörden müssten dann noch ihre Zustimmung geben. Eine Entscheidung werde für das zweite Halbjahr 2013 erwartet, hieß es.

Ziel solle eine erweiterte Schienenlogistik sein, die ihre Position auf dem europäischen Markt ausbauen werde. Es gebe gute Ergänzungsmöglichkeiten zwischen den beiden Unternehmen, sagte eine VTG-Sprecherin. Während die VTG bereits stark im Bahnverkehr für die Chemie, Öl- und Gaswirtschaft aktiv sei, habe Kühne + Nagel eine starke Stellung bei Industriegütern.

Die VTG verfügt laut eigenen Angaben über die größte Waggonflotte Europas, während sich Kühne + Nagel eher auf See- und Luftfracht konzentriert./stb/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
VTG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur VTG Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News