Mobilfunknetz soll schneller als geplant ausgebaut werden

Donnerstag, 12.07.2018 16:06 von Handelsblatt - Aufrufe: 296

In naher Zukunft sollen weitere Haushalte an das moderne 4G-Mobilfunknetz angeschlossen werden. Dafür werden die Konzerne finanziell entlastet.

In Deutschland sollen in den nächsten gut zwei Jahren rund eine halbe Million Haushalte zusätzlich an das moderne 4G-Mobilfunknetz angeschlossen werden. „Wir haben noch was draufgelegt zur bestehenden Vereinbarung“, sagte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer am Donnerstag nach einem Treffen mit den drei Mobilfunkbetreibern Deutsche Telekom (Deutsche Telekom Aktie), Vodafone und Telefonica Deutschland.

Abgestimmt wurde dies auch mit Kommunen und Ländern. Das bedeute beispielsweise, dass jetzt sofort etwa 1000 zusätzliche Mobilfunkmasten an Verkehrsknotenpunkten errichtet würden, sagte der CSU-Politiker.

Bisher waren die Anbieter verpflichtet, 98 Prozent der Haushalte abzudecken. Das haben sie nach eigenen Angaben auch erreicht. Jetzt soll die Abdeckung Ende 2020 bundesweit 99 Prozent betragen. Dieses letzte Prozent gilt als sehr teuer, da es sich um abgelegene Gebiete handelt.

Im Gegenzug will der Bund den Anbietern bei der künftigen Auktion der neuer Frequenzen entgegenkommen. So sollen diese erst nach Zuteilung bezahlt werden. Scheuer sprach von einer Milliarde Euro, mit der man die Konzerne so entlaste.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

20,95
+0,34%
Deutsche Telekom Chart
Telefonica Deutschland Holding Chart
0,786
+0,61%
Vodafone Group Plc. Chart