Mnuchin-Äußerungen belasten auch führende europäische Börsenindizes

Montag, 24.12.2018 12:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 453

Anleger kommen auch an Heiligabend nicht ganz zur Ruhe. Europaweit reagieren die Börsen verunsichert auf die vermeintliche Beruhigungspille des US-Finanzministers.

Im traditionell sehr ruhigen (vor)weihnachtlichen Handel haben die Äußerungen von US-Finanzminister Steven Mnuchin dennoch einige wichtige Börsenindizes in Europa berührt. Der Eurozonen-Leitindex Euro Stoxx 50 gab am Heiligabend 0,6 Prozent nach, der FTSE 100, in dem die 100 umsatzstärksten Unternehmen der Londoner Börse gelistet sind, sank um 0,6 Prozent.

Die Börsen in Frankreich und Italien reagierten ebenfalls mit Abschlägen. Der französische Leitindex CAC 40 verlor im Handelsverlauf 1,2 Prozent, der italienische Pendant an der Mailänder Börse, der FTSE MIB, ebenfalls ein Prozent. Beide Indizes listen die jeweils 40 führenden Aktiengesellschaften. An den Börsen in Asien, an denen gehandelt wurde, fielen die Reaktionen verschieden aus. Kursverluste an der Börse in Hongkong standen etwa Gewinne im Shanghai Composite gegenüber.

Die Reaktionen zeigen: Anleger sind weiter massiv verunsichert angesichts der jüngsten Entwicklung auf dem Parkett. Impulse, die die Kurse stützen könnten, sind im Handelsverlauf nicht zu erwarten. Die Börse in Frankfurt hat am Heiligabend geschlossen. Auch dort waren in den vergangenen Wochen die Kursverluste in den USA deutlich zu spüren gewesen.

US-Finanzminister Mnuchin hatte in der Nacht auf Montag erklärt, dass er angesichts der zuletzt drastischen Kurseinbrüche an der Wall Street mit den Vorstandchefs der sechs größten Banken des Landes telefoniert habe (Bank of America, Citi, Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie), JP Morgan, Morgan Stanley, Wells Fargo). Die Bankchefs hätten ihm versichert, dass die Institute ausreichend liquide sind, um sämtliche Wirtschaftsbereiche mit Krediten zu versorgen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse