Mittwoch ist Teslas Schicksalstag

Montag, 18.02.2013 06:40 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 327

Der Multiunternehmer und Tesla-Gründer Elon Musk widerlegt seine Zweifler immer wieder. Aber wie lange schafft er das noch? Zweifel kommen auf, zumal das Interesse an E-Autos sinkt.

Gegen Elon Musk zu wetten ist nicht ratsam. Der gebürtige Südafrikaner gehört zu den wenigen Gründern im Silicon Valley, die immer wieder bahnbrechende und riskante Ideen erfolgreich umsetzen. Musk gründete das Raumfahrtunternehmen SpaceX und schoss Raketen ins All. Zuletzt brachte er den Solaranbieter SolarCity an die Börse. Selbst mit seinem Sorgenkind, dem Elektroautohersteller Tesla Motors, widerlegt er seine Kritiker immer wieder: Mehrmals stand das Unternehmen auf der Kippe, mal aus Geldmangel, mal wegen technischer Probleme.

Von der nächsten Woche hängt vieles ab

Doch Musk hielt Tesla finanziell über Wasser. Er gewann Daimler (Daimler Aktie) und Toyota als Investoren und ging mit Batteriehersteller Panasonic (Panasonic Aktie) eine Kooperation ein. Im Juni 2010 brachte er Tesla an die Börse. Und unbeirrt investierte Musk in die Produktion von Fahrzeugen, obwohl ihm Berater längst empfohlen hatten, sich auf die Rolle als Zulieferer für große Autokonzerne zurückzuziehen. Doch das hätte bedeutet, dass sich der Autobauer an deren Tempo bei der Einführung von Elektrofahrzeugen hätte anpassen müssen. Musk wollte schneller vorankommen. Nach dem größtenteils in Europa gefertigten Sportwagen Tesla Roadster rollt daher seit Sommer vergangenen Jahres in einer Fabrik am Rande des Silicon Valley die viertürige Limousine Model S vom Band.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

74,69
-1,81%
Mercedes-Benz Group AG Chart
8,54
+0,23%
Panasonic Corp Chart
24,69 $
0,00%
Toyota Motor Corp. Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Mercedes-Benz Group AG
ME0VHE
Ask: 0,96
Hebel: 6,54
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME0VHE,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.