Mit Starthilfe von Siemens – China will Gasturbinen künftig in Eigenregie entwickeln

Montag, 09.07.2018 15:47 von Handelsblatt - Aufrufe: 439

China will große Gasturbinen entwickeln. Siemens (Siemens Aktie) könnte dabei helfen. Der Verdrängungswettbewerb dürfte noch härter werden.

Gerade erst war Joe Kaeser in China. Die Atmosphäre dort sei mit Spannung aufgeladen, schrieb der Siemens-Chef am Montag im Karrierenetzwerk LinkedIn. „Es gibt das starke Gefühl, dass China das 21. Jahrhundert gestalten kann.“

Dabei hat sich die chinesische Führung viele konkrete Ziele gesetzt. Eines davon: ein eigenes starkes Geschäft mit Kraftwerken für fossile Brennstoffe aufzubauen. Und dabei bekommt China nun Schützenhilfe von Kaesers Siemens. Im Rahmen des Deutschland-Besuchs des chinesischen Ministerpräsidenten Li Keqiang unterzeichnete Kaeser in Berlin eine Absichtserklärung. Man prüfe eine „technologische Zusammenarbeit bei großen Gasturbinen“, hieß es. Partner ist die State Power Investment Corporation (SPIC).

Siemens will die Chinesen bei der Forschung und Entwicklung unterstützen und „Training und Technologieberatung“ geben. Auf dieser Basis könnten die Chinesen dann in den nächsten Jahren eine eigene Gasturbine entwickeln. „Gemeinsam als Partner können wir Großes zum Wohle der chinesisch-deutschen Beziehungen erreichen“, sagte Kaeser.

Damit kommt neue Bewegung in einen krisengeschüttelten Markt. Das Geschäft mit großen Gasturbinen ist in Zeiten der Energiewende weltweit eingebrochen. Siemens und Konkurrenten wie General Electric mit Alstom haben einen massiven Stellenabbau angekündigt. Einer der wenigen Hoffnungsmärkte ist China. Doch dürfte der Marktzugang für die westlichen Anbieter nun schwieriger werden, wenn China auf eigene Turbinen setzt.

Allerdings hieß es in Industriekreisen, wenn Siemens nicht helfe, werde dies ein Konkurrent tun. Die Münchener könnten von der Kooperation als Zulieferer und von einem verbesserten Marktzugang für die eigenen Turbinen neuester Generation profitieren.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

14,815
-1,82%
Alstom Realtime-Chart
General Electric Aerospace Realtime-Chart
172,38
-1,79%
Siemens AG Chart