Mit Square an die Börse

Donnerstag, 28.11.2013 11:40 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 140

Twitter-Mitgründer Jack Dorsey plant bereits den nächsten milliardenschweren Börsengang. Welche Chancen er mit dem Zahlungsdienstleister Square hat.

Als Mitgründer von Twitter ist Jack Dorsey im Silicon Valley eine prominente Größe. Nicht ganz so bekannt ist seine Rolle als Chef des Zahlungsdienstleisters Square, den der heute 37-Jährige vor vier Jahren gründete. Mit ihm könnte Dorsey das Kunststück gelingen, gleich zwei milliardenschwere Unternehmen in kurzer Zeit hintereinander an die Börse zu bringen.

Twitters Börsengang war – aus Sicht der Gründer und frühen Investoren – ein voller Erfolg. Gemessen am Umsatz, wird Twitter mit 23 Milliarden Dollar (Dollarkurs) Börsenwert höher bewertet als das soziale Netzwerk Facebook (Facebook Aktie). Und das, obwohl Twitter noch immer unprofitabel ist.

Für Vermögensverwalter, die durch die lose Geldpolitik der Zentralbanken ohnehin Probleme haben, ihre Barreserven gewinnbringend anzulegen, ist Twitter wie ein Lotterielos. Skeptiker fühlen sich hingegen an das Ende der Neunzigerjahre erinnert, als blindes Vertrauen in immerwährendes Internet-Wachstum immer schillerndere Blüten beziehungsweise Blasen trieb.

Im Gegensatz zu Twitter ist Dorseys zweite Kreation ein bodenständiges Unternehmen mit einem bewährten Geschäftsmodell. Square gestattet jedermann, Kreditkartenzahlungen über ein aufs Smartphone oder Tablet gestecktes Lesegerät entgegenzunehmen. Für diesen Dienst verlangt Square eine Gebühr zwischen 2,75 und 3,5 Prozent der Transaktion.

Square setzte sich damit in den USA schnell durch, weil Dorsey vom Start weg auf die sonst üblichen festen Monatsgebühren verzichtete. Pro Monat wickelt sein Startup derzeit 1,5 Milliarden Dollar an Zahlungen ab. 80 Prozent der eingenommenen Gebühren werden an die Kreditkartenunternehmen weitergereicht. Für Square bleiben damit pro Monat geschätzte zehn bis zwölf Millionen Dollar Umsatz übrig.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

158,79 $
+1,61%
Alphabet A Chart
51,06 $
+0,24%
eBay Inc. Chart
493,70 $
+2,48%
Meta Platforms Inc. Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Alphabet A
ME2Y34
Ask: 2,81
Hebel: 18,89
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB4LEJ
Ask: 4,76
Hebel: 4,28
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME2Y34,MB4LEJ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.