Mit Sergio Marchionnes Rückzug endet eine Ära bei Fiat Chrysler und Ferrari>

Sonntag, 22.07.2018 17:55 von Handelsblatt - Aufrufe: 308

Sergio Marchionne leitete Fiat Chrysler seit 14 Jahren. Nun muss er aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig abtreten. Damit endet im Konzern eine Ära.

Der Abschied war genau geplant. Im Frühling 2019 wollte Sergio Marchionne nach fast 15 Jahren an der Spitze des italienisch-amerikanischen Autoherstellers Fiat Chrysler (FCA) an seinen Nachfolger übergeben. Nun muss der Mann, der mit unkonventionellen Ideen und sturer Kompromisslosigkeit den Konzern vor der Pleite bewahrte, erzwungenermaßen vorzeitig an seinen Nachfolger übergeben.

Der Grund: Marchionne ist schwer erkrankt. Nach einer Schulteroperation im Juni sei es bei dem 66-Jährigen zu unerwarteten Komplikationen gekommen, die sich in den vergangenen Stunden erheblich verschlechtert hätten, teilte FCA am Wochenende mit. Laut Meldungen italienischer Medien kämpft der Manager in einer Schweizer Klinik um sein Leben.An eine Rückkehr an seine Wirkungsstätte bei FCA ist nicht zu denken. Auch von seinem Amt als Präsident und Vorstandschef der Sportwagenmarke Ferrari muss Marchionne daher verfrüht abtreten. Bei Fiat Chrysler übernimmt Mike Manley die Leitung. Er gehört seit Jahren zum Topmanagement des Autobauers. Zum neuen Ferrari-Vorstandschef ernannte der Aufsichtsrat Louis C. Camilleri, der zuvor unter anderem leitende Positionen beim Tabakmulti Philip Morris innehatte.Brief an die Mitarbeiter„Ich bin zutiefst betrübt, von dem Gesundheitszustand von Sergio zu erfahren“, erklärte John Elkann, Fiat-Präsident und Angehöriger der Eigentümerfamilie Agnelli. „Es ist eine Situation, die vor ein paar Jahren undenkbar gewesen wäre und die uns alle mit einem Gefühl von Ungerechtigkeit zurücklässt.“ In einem Brief wandte sich Elkann am Sonntag an die Belegschaft: „Sergio hat uns beigebracht, auf eine neue Art zu denken, wir sind ihm ewig dankbar.“ Kennen gelernt habe er Marchionne „in einem der dunkelsten Momente der Geschichte von Fiat“.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

408,65 $
-0,96%
Ferrari Chart
Fiat Chrysler Automobiles N.V. Chart
121,20
-0,62%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Ferrari
ME9C0H
Ask: 6,17
Hebel: 5,26
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME9C0H,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.