Mit guter Planung und Organisation zum Erfolg

Samstag, 20.02.2016 12:40 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 1760

In Düsseldorf wird eines der größten Bauprojekte Deutschlands vollendet. Ohne Verzögerungen, mit maßvollen Mehrkosten. Wie machen die das? Der Bau von Großprojekten kann also auch klappen.

Ganz zum Schluss war dann doch noch der Wurm drin, wenn auch nur im Wortsinn. Jede zehnte Schwelle der 3,4 Kilometer langen Bahntrasse unter der Düsseldorfer Innenstadt hindurch hatte der Holzwurm angefressen. Ein bisschen Hektik auf die letzten Tage, aber für Gerd Wittkötter ändert das nichts: „Wir haben den Zeitplan eingehalten und auch die Kosten nur im vertretbaren Rahmen überschritten.“

Warum das eine Nachricht ist? Wittkötter ist Leiter des Bauprojekts Wehrhahn-Linie in Düsseldorf, eines der größten derzeit laufenden Bauprojekte in Deutschland, am Samstag wird Eröffnung gefeiert. Und die Bilanz vergleichbarer Projekte ist im Allgemeinen, nun ja, durchwachsen. Dafür braucht man gar nicht die legendären Dauerbaustellen in Hamburg und Berlin bemühen, gerade Tunnelbauten werden in Deutschland fast regelmäßig doppelt so teuer wie geplant. Beim Bahnhofstunnel in Augsburg kalkulierte man mit 80 Millionen Euro, inzwischen sind es mindestens 170 Millionen Euro. Statt 2019 wird 2022 eröffnet. Der Citytunnel in Magdeburg ist auch längst nicht fertig und wird mindestens 100 anstelle von ursprünglich 36 Millionen Euro kosten. Ein Projekt mit Straßentunneln und U-Bahn in Karlsruhe kostet 900 Millionen Euro – statt 588 Millionen Euro.

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