Ein Apple-Store in Hongkong.
Mittwoch, 10.05.2017 14:18 von | Aufrufe: 4874

Mit Apple im Bett: Apple kauft Schlaf-Tracker-Hersteller Beddit

Ein Apple-Store in Hongkong. - © istock.com / fazon1

Apple will seine Stellung im Gesundheitsbereich stärken und kaufte dafür das finnische Start-up Beddit auf, einen Spezialisten für das Erfassen von Schlafdaten. Dies teilte das Unternehmen Beddit bereits am Montag im Rahmen der Datenschutzerklärung auf seiner Webseite mit, allerdings ohne weitere Details zu nennen.

Apple setzt auf Schlafanalyse

Persönliche Daten würden gemäß der Datenschutzpolitik von Apple behandelt, teilte das Start-up weiter mit. Das Unternehmen aus Finnland entwickelt ein Band mit Sensoren, welches beim Schlafen unter dem Bettlaken platziert wird. Mit der dazugehörigen Health App von Apple ermittelt die Technologie die Schlafqualität, indem Puls, Atemtempo, Dauer der einzelnen Schlafphasen sowie Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit gemessen werden. Mit Zustimmung des Nutzers könne durch das Mikrofon am Smartphone sogar festgestellt werden, ob man schnarcht.

Apple hatte den Bereich Gesundheit und Fitness bereits vor mehreren Jahren als Schwerpunkt-Bereich festgelegt. Insbesondere die AppleWatch sei auf diesen Aspekt ausgerichtet, habe jedoch den Nachteil, relativ oft aufgeladen werden zu müssen. Dies machen Nutzer allerdings meist über Nacht und die Datenlücke, die dadurch entsteht, versuchen nun Unternehmen wie Beddit zu schließen. In Apples Health App werden Nutzern weitere Apps vorgeschlagen, die den Kategorien „Aktivität“, „Schlaf“, „Achtsamkeit“ und „Ernährung“ zugeordnet werden. Den persönlichen Fortschritt und Stand der Dinge kann der Nutzer anhand von Statistiken, die die Health App anbietet, nachverfolgen. Zudem ermöglicht die App Nutzern, ihre Daten anonymisiert Forschern für Gesundheitsstudien zur Verfügung zu stellen.  

Tech-Riesen investieren in Medizintechnik

Apple dringt immer weiter in das Gesundheitsgeschäft vor und arbeitete laut Medienberichten zuletzt auch daran, mittels medizinischer Sensoren an der AppleWatch den Blutzucker zu messen, beispielsweise für eine Diabetes-Therapie. Auch die Konkurrenz schläft nicht: Alphabet arbeitet gemeinsam mit dem Pharmakonzern Novartis an einem ähnlichen Projekt, bei dem Blutzuckerwerte über die Kontaktlinse gemessen werden sollen.

Diese Beispiele und Apples jüngste Übernahme zeigen, dass Medizintechnik, Fitness und Gesundheit auch im Silicon Valley eine immer wichtigere Rolle spielen. Der Markt gilt als vielversprechend, weshalb Technologieriesen wie Apple oder Alphabet hier stark investieren.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Alphabet A
ME4ZR0
Ask: 2,63
Hebel: 19,63
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB4LEH
Ask: 4,81
Hebel: 4,11
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME4ZR0,MB4LEH,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

158,26 $
+1,27%
Alphabet A Chart
166,90 $
+0,64%
Apple Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Apple Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News