Große Metallpipeline
Freitag, 26.04.2019 12:53 von | Aufrufe: 438

Ministerium: Ölversorgung trotz unterbrochener Pipeline sicher

Große Metallpipeline ©iStock

BERLIN (dpa-AFX) - Deutschland muss trotz der unterbrochenen Öl-Lieferung über die "Freundschafts"-Pipeline aus Russland nach Darstellung der Bundesregierung keinen Engpass fürchten. "Die Versorgungssicherheit in Deutschland ist von dieser Verunreinigung nicht berührt", erklärte das Wirtschaftsministerium am Freitag. Über die Pipeline fließt rund ein Drittel der deutschen Ölimporte. Man gehe davon aus, dass die Störung in Kürze behoben sei, sagte eine Ministeriumssprecherin. Es handele sich um ein technisches Problem.

Polen hatte die Pipeline ("Druschba"/"Freundschaft") am Mittwoch geschlossen, weil das Rohöl zu viele Chloride enthielt, die in den Raffinerien Schaden anrichten. Auch die Mineralölwirtschaft zeigte sich gelassen: Es gebe ausreichend Reserven in den Öl- und Raffinerielagern, um die Lieferunterbrechung zu überbrücken./tam/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.