Milliardär aus Hongkong schnappt sich Ista

Donnerstag, 27.07.2017 16:12 von Handelsblatt - Aufrufe: 535

Ende des Bieterstreits: Der asiatische Superreiche Li Ka-shing kauft den Essener Energiedienstleister Ista. Der bisherige Eigentümer, der Finanzinvestor CVC, dürfte bei dem  Deal mehr als 4,5 Milliarden Euro kassieren.Entscheidung im Milliardenpoker: Der Energiedienstleister Ista hat einen neuen Eigentümer. Nach Informationen des Handelsblatts aus Finanz- und Unternehmenskreisen übernimmt Li Ka-shing die Mehrheit an dem Unternehmen aus Essen. Damit setzt sich der 88-jährige Milliardär im Bieterwettstreit gegen kanadische Pensionsfonds und Finanzinvestoren durch. Strategische Bieter aus der Industrie waren nicht mehr im Rennen.Der bisherige Mehrheitseigentümer von Ista, der Finanzinvestor CVC, hatte das Unternehmen zum Verkauf gestellt. Die Frist für die Gebote lief Anfang der Woche aus. Vor vier Jahren ist CVC für 3,1 Milliarden Euro bei der Firma eingestiegen. Für den Verkauf der Anteile dürfte der Finanzinvestor nun laut einem Insider mehr als 4,5 Milliarden Euro kassieren. Weder CVC noch Ista wollten sich zu dem Deal äußern.Das Kerngeschäft von Ista gilt als langweilig, aber hochattraktiv. Die Firma mit ihren mehr als 5.000 Mitarbeitern hat sich auf das Ablesen und Abrechnen von Wärmeverbräuchen spezialisiert. Das bringt stetige und gut berechenbare Einnahmen sowie die Aussicht auf weiteres Wachstum durch die boomende Bauwirtschaft. Im vergangenen Jahr hatte der Dienstleister bei einem Umsatz von 850 Millionen Euro ein operatives Ergebnis (Ebitda) von 370 Millionen Euro erwirtschaftet. Der wichtigste Kunde von Ista ist die Wohnungswirtschaft. Insofern passt der neue Eigentümer gut zu der Firma.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

4,261
+0,14%
CK Hutchison Holdings Realtime-Chart