Labormitarbeiter bei der Arbeit. (Symbolbild).
Dienstag, 14.02.2017 21:52 von | Aufrufe: 701

Milliardenübernahme von US-Krankenversicherern geplatzt

Labormitarbeiter bei der Arbeit. (Symbolbild). © sanjeri / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de

BLOOMFIELD (dpa-AFX) - Die Milliarden-Übernahme des Krankenversicherers Cigna durch den größeren Rivalen Anthem (Anthem Aktie) ist gescheitert. Cigna teilte am Dienstag mit, von dem 48 Milliarden US-Dollar schweren Deal zurückzutreten und forderte vom Geschäftspartner Ausfallgebühren und Entschädigungen in Höhe von fast 15 Milliarden Dollar (Dollarkurs).

Die Zeichen stehen aber auf Konflikt: Anthem teilte daraufhin mit, dass Cigna (CIGNA Aktie) gar nicht das Recht habe, die Transaktion abzublasen. In der vergangenen Woche hatte ein US-Gericht die Mitte 2015 eingefädelte Übernahme im Zuge einer Klage des Justizministeriums wegen kartellrechtlicher Bedenken verboten.

Im Januar war mit den gleichen Argumenten bereits der Zusammenschluss der Krankenversicherer Aetna und Humana (Humana Aktie) von einem US-Gericht untersagt worden. Die Unternehmen begruben ihre Fusionspläne am Dienstag ebenfalls offiziell. Aetna hatte im Juli 2015 angekündigt, den Konkurrenten für rund 34 Milliarden Dollar übernehmen zu wollen./hbr/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Cigna Inc.
ME9D0Q
Ask: 4,51
Hebel: 4,39
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME9D0Q,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

-  
0,00%
Aetna Chart
326,25
-0,90%
Cigna Inc. Realtime-Chart
496,10
-0,58%
Elevance Health Inc. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Cigna Inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News