Milliardenspritze für Telecom Italia

Mittwoch, 06.11.2013 18:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 318

Frisches Geld für den Schuldenabbau bei Telecom Italia: Der Großaktionär Telefonica unterstützt angeblich eine Kapitalspritze von zwei Milliarden Euro, zudem will man in Mailand die brasilianische Tochter TIM verkaufen.

Telecom Italia (TI) kann auf wichtige Schützenhilfe beim geplanten Schuldenabbau hoffen. Großaktionär Telefonica trage unter anderem das Vorhaben einer zwei Milliarden Euro schweren Kapitalspritze für TI mit, sagten mehrere mit den Plänen vertraute Personen am Mittwoch der Nachrichtenagentur Reuters.

Erwogen werde zudem, die brasilianische TI-Tochter TIM 2014 zu verkaufen. Vor einem Monat bereits hatte ein Insider gesagt, TI erwäge den Verkauf ihrer TIM-Beteiligung über 67 Prozent und wolle damit mindestens neun Milliarden Euro erlösen. TIM ist in Brasilien der zweitgrößte Mobilfunkanbieter, Branchenführer ist die Telefonica-Tochter Vivo.

Telecom Italia ist mit rund 29 Milliarden Euro verschuldet. Der TI-Verwaltungsrat soll am Donnerstag über einen Schuldenabbau, Kostenkürzungen und Wachstumsstrategien beraten. Telefonica würde den Insidern zufolge mit der Kapitalspritze ihren Zugriff auf TI stärken. Die Spanier halten bereits 46 Prozent an der Holding Telco, die Telecom Italia kontrolliert, und wollen den Anteil auf 66 Prozent ausbauen.

Mit der Sache vertraute Personen sagten ferner, zum Schuldenabbau von TI werde der Verkauf von deren Funkmasten in Italien, ein Verkauf der Tochter in Argentinien und eine Dividendenkürzung erwogen. Es seien aber noch keine Entscheidungen getroffen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Telecom Italia Mobile Chart
4,141
+0,05%
Telefonica Chart
0,2238
-2,82%
TIM Telecom Italia SpA Realtime-Chart