Milliardenschwerer Aktienrückkauf beflügelt Toshiba

Mittwoch, 13.06.2018 10:23 von Handelsblatt - Aufrufe: 523

Toshiba hat die letzte Hürde für den Verkauf seiner Chipsparte genommen. Ein milliardenschwerer Aktienrückkauf beflügelt den Technologiekonzern.

Die Ankündigung eines umgerechnet 5,4 Milliarden Euro schweren Aktienrückkaufs hievt Toshiba auf ein Eineinhalb-Jahres-Hoch. Die Aktien des japanischen Technologiekonzerns stiegen am Mittwoch um bis zu elf Prozent auf 351 Yen. Dabei wechselten bis kurz vor Handelsschluss in Tokio fast sieben Mal so viele Toshiba-Papiere den Besitzer wie an einem gesamten Durchschnittstag.

Das Unternehmen hatte sein Chip-Geschäft vor kurzem für 15,3 Milliarden Dollar (Dollarkurs) verkauft, weil es durch die Insolvenz seiner US-Atomsparte Westinghouse in finanzielle Schwierigkeiten geraten war. Analysten kritisierten, dass die Wachstumsaussichten des Konzerns durch diesen und andere Anteilsverkäufe begrenzt seien. Toshiba stellte dagegen die Wiederaufnahme von Dividendenzahlungen in Aussicht.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

-  
0,00%
Toshiba Corp Chart