Die Gemüseabteilung eines Supermarktes. (Symbolfoto)
Freitag, 24.02.2017 12:04 von | Aufrufe: 385

Metro startet Markteintritt in Myanmar

Die Gemüseabteilung eines Supermarktes. (Symbolfoto) pixabay.com

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Handelskonzern Metro erschließt mit seinem Großhandelsgeschäft seit langem mal wieder neue Auslandsmärkte. Für den bereits angekündigten Markteintritt in Myanmar unternimmt der Konzern nun die ersten Schritte. Zu diesem Zweck wurde mit der in Singapur notierten Handelsgesellschaft Yoma Strategic Holdings ein Gemeinschaftsunternehmen gegründet, wie der MDax -Konzern am Freitag mitteilte. Ziel sei die gemeinsame Entwicklung einer Vertriebsplattform für Lebensmittel in Myanmar.

Anders als sonst üblich baut Metro in Myanmar aber keinen konventionellen Großmarkt, sondern konzentriert sich auf ein reines Belieferungsmodell. Das Thema Lieferservice fährt Metro-Chef Olaf Koch derzeit groß und hat in diesem Bereich bereits einige Übernahmen gestemmt.

In Myanmar beginnt im März der Bau eines Vertriebsdepots in der Sonderwirtschaftszone Thilawa in Ragun, das Anfang nächsten Jahres eröffnet werden soll. Die Investitionen bezifferte Metro auf einen niedrigen zweistelligen Millionenbetrag. Von Thilawa aus sollen dann über 3300 Lebensmittel und andere Produkte an Hotels, Restaurants oder andere Gewerbetreibende geliefert werden./she/jha/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

2,124
+0,47%
Ceconomy AG St Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Ceconomy AG St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.