Metro prüft Börsengang russischer Großmärkte

Dienstag, 19.11.2013 17:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 125

Der Handelsriese Metro prüft offenbar einen Börsengang seines russischen Großhandelsgeschäfts. Kontakte zu Banken sollen bestehen bereits. Ein Börsengang könnte mehr als eine Milliarde Dollar (Dollarkurs) einbringen.

Der Metro winken aus Russland womöglich Einnahmen von mehr als einer Milliarde Euro. Der Handelsriese prüft Finanz- und Branchenkreisen zufolge einen Börsengang seines russischen Großhandelsgeschäfts. Mit frischem Geld neuer Investoren könnte Metro-Chef Olaf Koch das Wachstum des dortigen Geschäfts ankurbeln und weiter davon profitieren. Denn der Düsseldorfer Konzern wolle einen Anteil behalten, sagten mehrere mit dem Vorgang vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters am Dienstag. Ein Metro-Sprecher wollte sich nicht äußern. Bei den Investoren kamen die Überlegungen gut an: Metro-Aktien legten deutlich zu.

Metro stehe wegen der Börsen-Pläne bereits in Kontakt mit Banken, hieß es in den Finanzkreisen weiter. Voraussichtlich die russische Sberbank und die US-Investmentbank Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) bereiteten mit Metro den Gang aufs Börsenparkett vor. Ein Volumen von mehr als einer Milliarde Euro sei möglich. Die Überlegungen befänden sich aber noch in einem frühen Stadium, sagte ein Insider. Mit einer Entscheidung noch 2013 sei voraussichtlich nicht zu rechnen.

Metro betreibt rund 70 Cash&Carry-Großmärkte in Russland, der Jahresumsatz lag zuletzt bei rund 4,1 Milliarden Euro. Erst vor 13 Jahren hatte der Handelsriese den Einstieg in Russland beschlossen. Erste Märkte eröffneten danach in der Region um Moskau die Pforten, die Sparte expandierte rasch weiter. Metro war in Russland Branchenbeobachtern zufolge aber langsamer gewachsen als der Gesamtmarkt. Mit neuen Investoren an Bord soll sich dies ändern. Die Sparte Cash&Carry fuhr im ersten Halbjahr einen Umsatz von rund 14,8 Milliarden Euro ein, 5,6 Milliarden Euro davon in Osteuropa. "Russland blieb weiterhin das wichtigste Wachstumsland in der Region", erklärte Metro bei Vorlage der Zahlen im August.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

379,575
-0,04%
Goldman Sachs Inc. Realtime-Chart