Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Donnerstag, 21.11.2013 12:54 von | Aufrufe: 116

Merkel verteidigt Wirtschaftsmodell mit Handelsüberschüssen

Bundeskanzlerin Angela Merkel. © geralt / pixabay.com http://www.pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat das deutsche Wirtschaftsmodell mit hohen Handelsüberschüssen gegen Kritik der EU und von internationalen Partnern verteidigt. Es mache keinen Sinn, künstlich die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands zu schmälern, sagte Merkel am Donnerstag in Berlin vor Managern. Es wäre absurd, die Produktion zu drosseln und Abstriche an der Qualität der deutschen Produkte zu machen: "Das kann nicht der Sinn sein eines erfolgreichen Europas."

Deutschland steht seit Jahren wegen hoher Überschüsse in der Leistungsbilanz als Folge der Exportstärke bei weniger starker Binnennachfrage in der Kritik. Das laut Merkel magere Wachstum sei im Augenblick nahezu ausnahmslos von der Binnennachfrage getrieben. Es sei auch Mär, dass Arbeitnehmer gerade in exportorientierten Branchen schlecht bezahlt werden.

Auch gebe es keinen großen Handelsüberschuss innerhalb Europas. Das große Plus entstehe im Handel mit boomenden Schwellenländern. Daher sei es auch fraglich, welchen eigenen Einfluss man hier nehmen könne, sagte Merkel./sl/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News