Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Donnerstag, 22.07.2021 13:07 von | Aufrufe: 333

Merkel: Vermieter an CO2-Heizkosten beteiligen

Bundeskanzlerin Angela Merkel. Foto: Kleinschmidt / MSC (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Angela_Merkel_Security_Conference_February_2015.jpg), „Angela Merkel Security Conference February 2015“, Zuschnitt von ARIVA.DE, https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/legalcode

BERLIN (dpa-AFX) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich dafür ausgesprochen, Vermieter an CO2-Zusatzkosten beim Heizen zu beteiligen. Sie machte am Donnerstag in Berlin aber zugleich deutlich, dies werde eine neue Bundesregierung regeln müssen.

Die schwarz-rote Bundesregierung hatte sich eigentlich auf eine 50:50-Lösung geeinigt: Vermieter und Mieter sollten je zur Hälfte die Zusatzkosten tragen, die durch die CO2-Bepreisung seit Anfang des Jahres entstehen. Dies scheiterte aber am Veto aus der Unionsfraktion.

Merkel sagte, sie teile de Meinung von Unionskanzlerkandidat Armin Laschet. Man könne nicht sagen, Mieter sollten die Zusatzkosten zu 100 Prozent tragen und der Vermieter null Prozent. Eine Aufteilung aber sei komplex, man habe dazu in der Koalition keine Lösung gefunden.

Merkel machte deutlich, man müsse unterscheiden, wie sehr ein Vermieter eine Wohnung schon energetisch saniert habe. Danach müsse sich richten, was der Vermieter zahlen müsse. Der CO2-Preis sei noch nicht so hoch, dass es dramatische Folgen für Mieter habe. Die Mieter profitierten auf der anderen Seite von einer Senkung der EEG-Umlage. Mit Blick auf die geplante schrittweise Steigerung des CO2-Preises sagte die Kanzlerin, dann werde es ein größeres Problem, das zu lösen sei./hoe/DP/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Wohnen
ME90W7
Ask: 0,59
Hebel: 4,85
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME90W7,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

16,78
-0,71%
Deutsche Wohnen Chart
73,14
-0,11%
LEG Immobilien Chart
7,90
-1,62%
Patrizia Chart
24,88
-0,28%
Vonovia SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Patrizia Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News