Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Samstag, 02.11.2013 12:47 von | Aufrufe: 205

Merkel betont Kompromissfähigkeit beim Mindestlohn

Bundeskanzlerin Angela Merkel. © geralt / pixabay.com http://www.pixabay.com

GREIFSWALD (dpa-AFX) - Die Koalitionsverhandlungen zwischen Union und SPD werden nach Worten von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) nicht an den Differenzen über einen Mindestlohn scheitern. "Wir wissen, dass wir in der Frage des Mindestlohns kompromissbereit sein müssen. Wir sind realistisch", sagte die CDU-Bundesvorsitzende am Samstag auf dem Landesparteitag der CDU Mecklenburg-Vorpommerns in Greifswald.

Bei aller Freude über die derzeit hohe Beschäftigungsquote in Deutschland dürfe nicht vergessen werden, dass 350 000 Menschen trotz Vollzeitbeschäftigung auf staatliche Hilfe angewiesen seien. "Das sind 350 000 zu viel. Und deshalb reden wir auch über den Mindestlohn", sagte Merkel. Doch müssten Lösungen gefunden werden, die bestehende Arbeitsplätze nicht gefährdeten. Die SPD will ohne flächendeckende Einführung eines Mindestlohnes von 8,50 Euro keinen Koalitionsvertrag unterschreiben.

Kompromisslos zeigte sich Merkel in der Europa- und Finanzpolitik. Gemeinsames Ziel sei es, Europa gestärkt aus der Schulden- und Wirtschaftskrise zu führen. Dies nur über eine Stabilitätsunion gelingen. "Und deshalb wird es Schuldentilgungsfonds und Eurobonds mit uns nicht geben", betonte Merkel. Auch Steuererhöhungen erteilte sie eine Absage./fp/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News