Merck richtet die Spezialchemie neu aus

Dienstag, 03.07.2018 08:02 von Handelsblatt - Aufrufe: 236

Der Dax-Konzern will nach 2019 wieder ein Gewinnwachstum im Bereich Performance Materials verzeichnen – und auch den Gesamtumsatz ankurbeln.

Mit einer Neuausrichtung auf die Chip-Industrie will Merck seiner schwächelnden Spezialchemie wieder zu Wachstum verhelfen. Bei den bisher in der Sparte vor allem wichtigen Flüssigkristallen für TV- und Handy-Displays macht sich das Darmstädter Dax-Unternehmen dagegen auf weiter schrumpfende Märkte gefasst.

Bedeutende Wachstumstreiber würden künftig vor allem Materialien für moderne Halbleiter sein, sagte Performance-Materials-Chef Kai Beckmann am Dienstag in einer Telefonkonferenz. Mit diesen Hoffnungsträgern traut Beckmann seiner Abteilung höhere Umsätze und Gewinne zu - allerdings erst nach 2019. Bei den Erlösen legte sich Beckmann auf ein Plus von dann jährlich zwei bis drei Prozent fest.

Der in der breiten Öffentlichkeit eher für Medikamente bekannte Konzern ist zwar der größte Flüssigkristall-Produzent weltweit und hat über Jahre vom Trend zu immer größeren Bildschirmen sowie steigenden Smartphone- und Tablet-Verkäufen profitiert. Doch gerade in diesem Bereich nagt auch starke Konkurrenz aus China an den Marktanteilen. Mit Spannung wurde erwartet, mit welcher Strategie der 2017 zum Performance-Material-Chef ernannte Beckmann das Ruder herumreißen will.

Um die Position als ein führender Zulieferer von Produktlösungen für die Elektronikindustrie auszubauen, wolle er das Geschäft stärker auf die Bedürfnisse dieses wichtigen Zukunftsmarktes ausrichten, erklärte Beckmann. Schon jetzt liefere Merck Materialien, die Chips schneller machten sowie höhere Speicherkapazität und geringeren Energieverbrauch ermöglichten.

Parallel dazu sollen aber auch Materialien für organische LEDs (OLED) und Fotolacke die Schwierigkeiten im Flüssigkristall-Geschäft mehr als ausgleichen, die die Bilanz noch zu Jahresbeginn belasteten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

153,20
-0,39%
Merck KGaA Realtime-Chart
162,21 $
+0,44%
Procter & Gamble Corp. Chart