Tageszeitungen (Symbolbild).
Montag, 18.02.2013 14:13 von | Aufrufe: 107

Mehr als 4.000 Fachkräfte bislang mit 'Blue Card' zugewandert

Tageszeitungen (Symbolbild). pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Die im vergangenen August eingeführte "Blue Card" hat bislang mehrere tausend Akademiker aus dem Ausland angelockt. In den vergangenen Monaten erteilte Deutschland die Arbeitsgenehmigung an mehr als 4.000 Fachkräfte von außerhalb der EU. Das teilte das Bundesinnenministerium am Montag unter Berufung auf vorläufige Zahlen mit. Zwei Drittel davon gingen an Ausländer, die sich bereits in Deutschland aufhielten - vor allem an Absolventen deutscher Hochschulen. Ein Drittel ging an neu Zugewanderte. Unter den "Blue Card"-Inhabern sind laut Ministerium viele Ärzte und Ingenieure - vor allem aus Indien, China, Russland und den USA.

Die "Blue Card" soll es Fachkräften aus Staaten jenseits der EU leichter machen, zum Arbeiten nach Deutschland zu kommen. Voraussetzung ist, dass sie einen Arbeitsplatz mit einem Bruttojahresgehalt von mehr als 46.400 Euro nachweisen können. Bei Berufen mit besonderem Fachkräftemangel liegt die Schwelle niedriger. Nach spätestens drei Jahren bekommen die Karten-Inhaber ein Daueraufenthaltsrecht, sofern sie dann immer noch einen Job haben./jac/DP/hbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News