Feinstaub kann sich auf die Gesundheit auswirken.
Samstag, 21.07.2018 15:05 von | Aufrufe: 726

Mehr als 200 000 Autokäufer nutzen Umweltprämie für neue Diesel

Feinstaub kann sich auf die Gesundheit auswirken. pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Weit über 200 000 Kunden haben inzwischen die Umweltprämien der deutschen Autobauer zum Umstieg von einem alten Diesel auf ein saubereres Fahrzeug in Anspruch genommen. Kurz vor dem ersten Jahrestag des Diesel-Gipfels (2. August) berichten die Konzerne von einer insgesamt guten Entwicklung. Details zur genaueren Nutzung und zu den Kosten der selbstfinanzierten Kaufanreize, die ein wichtiger Teil der Zusagen beim damaligen Treffen mit der Bundesregierung waren, wollten einige Unternehmen aber nicht nennen.

Beim VW -Konzern konnten mittlerweile mehr als 210 000 alte Diesel aus dem Verkehr gezogen werden, weil Kunden von der Prämie Gebrauch machten. Zum finanziellen Gesamtumfang machten die Wolfsburger keine Angaben - ebenso wie zur Nutzung bei einzelnen Marken wie Volkswagen (VW Aktie) , Audi , Skoda oder Porsche. Bei Daimler (Daimler Aktie) wurde die Prämie nach Konzernangaben bisher von insgesamt etwa 25 000 Kunden der Marken Mercedes-Benz und Smart angenommen./jap/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Audi Chart
106,15
+0,28%
BMW St Chart
73,97
-0,30%
Mercedes-Benz Group AG Chart
121,05
-0,21%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BMW St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News