Der US-amerikanische TV-Sender CNN gehört zum Unternehmen Time Warner.
Mittwoch, 06.02.2013 18:11 von | Aufrufe: 182

Medienkonzern Time Warner profitiert vom Fernsehen

Der US-amerikanische TV-Sender CNN gehört zum Unternehmen Time Warner. © ampueroleonardo / iStock Unreleased / Getty Images

NEW YORK (dpa-AFX) - Ein gut laufendes Fernsehgeschäft hat dem US-Medienkonzern Time Warner die Bilanz gerettet. Denn in der Film- und der Verlagssparte musste das Unternehmen im vierten Quartal Umsatzrückgänge hinnehmen. "Der Hobbit" und "Argo" konnten an den Kinokassen nicht soviel einspielen, dass die Einnahmen an den Vorjahreszeitraum herangereicht hätten. Damals war der letzten Teil der "Harry Potter"-Reihe auf DVD erschienen; auch das Videospiel "Batman: Arkham City" hatte viele Käufer gefunden.

Der Konzernumsatz stagnierte letztlich im Schlussquartal bei 8,2 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn dagegen stieg dank geringerer Kosten um die Hälfte auf unterm Strich 1,2 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (888 Mio Euro), wie Time Warner am Mittwoch am Sitz in New York bekanntgab. Die Verlagssparte mit namhaften Zeitschriften wie "Time", "People" und "Sports Illustrated" hatte erst jüngst verkündet, fast 500 Jobs streichen zu wollen.

Verlässlichster Geldbringer bei Time Warner sind mit Abstand die Fernsehsender, die etwa zwei Drittel zum operativen Gewinn beisteuern. Zum Konzern gehören der Unterhaltungskanal TNT, das Nachrichten-Flaggschiff CNN sowie die in den USA beliebten Spielfilm- und Serienkanäle des Bezahlsenders HBO. Sie finanzieren sich durch Werbung oder Abogebühren. Auch der größere Rivale Walt Disney (Walt Disney Aktie) hatte zuletzt mit seinen Fernsehsendern Kasse gemacht./das/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Time Warner Chart
113,92 $
0,00%
Walt Disney Co. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Walt Disney Co. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News