Die Shibuya-Kreuzung in Tokio, Japan.
Sonntag, 24.02.2013 14:27 von | Aufrufe: 125

Medien: Tokio für Befürworter lockerer Geldpolitik als Notenbankchef

Die Shibuya-Kreuzung in Tokio, Japan. pixabay.com

TOKIO (dpa-AFX) - Japans Regierung will Medienberichten zufolge den derzeitigen Präsidenten der asiatischen Entwicklungsbank (ADB), Haruhiko Kuroda, als neuen Notenbankchef gewinnen. Tokio sei bereits an ihn herangetreten, berichtete die Nachrichtenagentur Jiji Press am Sonntag. Kuroda hat sich - wie auch der neue japanische Ministerpräsident Shinzo Abe - für eine aggressive Lockerung der Geldpolitik ausgesprochen. Als stellvertretender Finanzminister war Kuroda von 1999 bis 2003 bereits für Japans Währungspolitik zuständig gewesen.

Er solle nach dem Willen der Regierung den derzeitigen Zentralbankgouverneur Masaaki Shirakawa ersetzen, der am 19. März gemeinsam mit zwei Stellvertretern sein Amt niederlegen wird.

Die im Dezember gewählte Regierung Abes versucht, die Deflation in Japan zu beenden und die Wirtschaft wieder in Schwung zu bringen. Abe steht international in der Kritik, weil er die Notenbank des Landes massiv unter Druck setzt. Sie soll die Geldpolitik weiter lockern, um somit die Konjunktur anzuschieben. Abe werde in den nächsten Tagen das Parlament um Zustimmung für die Nominierung Kurodas ersuchen, hieß es weiter./tk/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News