Die Performanceübersicht einer Aktie (Symbolbild).
Montag, 10.05.2021 13:38 von | Aufrufe: 349

MDAX im Minus: das Börsenbarometer verliert 146 Punkte

Die Performanceübersicht einer Aktie (Symbolbild). © pixabay.com

Leichte Kursverluste verzeichnet gegenwärtig der MDAX (MDAX). Der Index verliert 0,45 Prozent auf 32.518 Punkte.

Die Anleger an den deutschen Börsen sind aktuell nicht in Kauflaune. Der MDAX kam zwischenzeitlich auf ein Minus von 0,45 Prozent verglichen mit dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Der neue Stand für das Kursbarometer: 32.518 Punkte.

Diese Aktien können aktuell zulegen

Herausragende Papiere im Index sind derzeit die Titel von ThyssenKrupp, der Commerzbank und Alstria. Der Kursanstieg für die Aktie von ThyssenKrupp ist von den Wertpapieren zur Stunde am deutlichsten. Gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag verteuerte sich das Papier um 2,15 Prozent. Gegenwärtig zahlen Anleger an der Börse für das Wertpapier 11,63 Euro. Die ThyssenKrupp AG ist ein weltweit tätiger diversifizierter Industriekonzern, der sich auf die Verarbeitung von Wertstoffen spezialisiert. Auch die Aktie der Commerzbank hat sich ordentlich verteuert. Sie verteuerte sich um 2,01 Prozent. Zuletzt notierte das Papier bei 5,73 Euro. Bei einem Wertanstieg von 1,80 Prozent ist auch das Wertpapier von Alstria erwähnenswert, die aktuell auf dem dritten Platz in der Kursliste des MDAX liegt. Die Aktie notierte zuletzt bei einem Kurswert von 14,70 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

Rote Zahlen leuchten auf der Kurstafel derzeit für MorphoSys, Sartorius und Carl Zeiss Meditec auf, die Indexaktien mit der aktuell schlechtesten Performance. Am schlechtesten lief es dabei für das Papier von MorphoSys. Derzeit zahlen private und institutionelle Anleger am Aktienmarkt für das Wertpapier von MorphoSys 67,20 Euro. Es hat sich damit um 4,19 Prozent verbilligt. Auch die Aktie von Sartorius (Vorzugsaktie) verzeichnet Kursverluste. Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag verlor sie 3,33 Prozent an Wert. Zuletzt notierte das Papier von Sartorius bei 433,20 Euro. Das Wertpapier von Carl Zeiss Meditec verzeichnet gegenwärtig einen Kursrückgang von 3,27 Prozent. Zuletzt notierte die Aktie bei 140,30 Euro.

Betrachtet man das laufende Kalenderjahr, ist die Bilanz des MDAX trotz der derzeitigen leichten Verluste positiv. Seit Beginn dieses Jahres hat sich der Punktestand des Aktienbarometers um 5,59 Prozent verbessert. Der MDAX umfasst jene 50 Aktien der Frankfurter Wertpapierbörse, die in der nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz aufgestellten Rangliste auf die 30 Titel aus dem DAX folgen. Der MDAX umfasst Werte aus der zweiten Börsenreihe, die aus klassischen Branchen stammen. Vornehmlich handelt es sich um Unternehmen aus den Branchen Pharma, Chemie, Maschinenbau und Finanzen, oft sind diese Gesellschaften hochspezialisiert.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

3,44
-1,15%
alstria office REIT Realtime-Chart
98,25
-2,14%
Carl Zeiss Meditec AG Chart
14,005
+1,08%
Commerzbank Chart
25.987,72
-1,36%
MDAX (Performance) Chart
67,70
0,00%
MorphoSys Chart
284,40
-2,94%
Sartorius AG Vz Chart
4,438
-1,66%
thyssenkrupp Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Carl Zeiss Meditec Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News