McDonald's will China mit Immobiliendeals erobern

Samstag, 19.08.2017 17:36 von Handelsblatt - Aufrufe: 855

Der Fastfoodriese McDonald's (McDonald's Aktie) kämpft seit langem mit Schwierigkeiten in China. Nun soll eine neue Strategie helfen. Ein Deal mit Immobilienentwicklern sieht vor, die Zahl der Filialen in fünf Jahren zu verdoppeln.

Die neuen Besitzer von McDonald's China verbünden sich mit den größten Immobilienentwicklern des Landes, um sich die besten Standorte zu sichern. Auf diese Weise wollen sie den Konkurrenten KFC einholen.

McDonald's China, zu deren Investoren staatliche Gesellschaften wie Citic und Citic Capital Partners gehören, ist beispielsweise eine strategische Allianz (Allianz Aktie) mit dem Immobilienentwickler China Evergrande eingegangen, um als erstes einen Blick auf Filialflächen in 250 Städten werfen zu können. Das erklärte Zhang Yichen, Chairman des chinesischen Franchisenehmers, in einem Interview mit Bloomberg. Das Unternehmen arbeite gerade an ähnlichen Vereinbarungen mit China Vanke und China Overseas Land & Investment.

„All diese Entwickler sind sehr nah an Citic. Es ist sehr einfach für uns, sie ausfindig zu machen“, sagte Zhang, der auch Chef von Citic Capital ist. „Dies ist eine Strategie, die Sie nicht in den USA finden werden.“

Die Partnerschaften zielen darauf ab, McDonald‘s bei der Erreichung des Ziels zu helfen, die Anzahl der Verkaufsstellen in China innerhalb von fünf Jahren nahezu zu verdoppeln. In dem Land gewinnt der Wettkampf der Restaurantketten an Fahrt, weil sich der aufstrebende Mittelstand verstärkt nach hochwertigeren Restaurants umschaut.

Citic bringt Zhang zufolge lokale Marktkenntnisse und lokale Ressourcen in das Management von McDonald’s in China ein. Mängel in diesen Bereichen hätten unter anderem dazu beigetragen, dass die Kette in den vergangenen zehn Jahren hinter KFC, betrieben von Yum China Holdings, zurückgefallen sei.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News