McDonald's wächst weiter

Mittwoch, 27.02.2013 11:40 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 259

Fastfood-Fans bescheren McDonald's (McDonald's Aktie) Deutschland das neunte Jahr in Folge ein Umsatzwachstum. Zugleich stagnieren aber die Besucherzahlen - trotz zahlreicher Neueröffnungen.

Der Fastfood-Gigant McDonald's konnte seinen Umsatz in Deutschland im vergangenen Jahr um 1,6 Prozent steigern auf 3,2 Milliarden Euro. Damit wächst das Unternehmen in Deutschland das neunte Jahr in Folge. Vorstandsvorsitzender Bane Knezevic schrieb den Erfolg "weiteren Produktinnovationen und unserem Qualitätsanspruch" zu.

Trotz 25 Restaurant-Neueröffnungen stagnierte jedoch die Besucherzahl. "Die Gästezahl haben wir nicht erhöht, das können wir nicht einfach hinnehmen, sagte Knezevic am Mittwoch in München. Für das Jahr 2013 sind 30 Neueröffnungen geplant. Der Konzern müsse "stärkere Impulse setzen, um wieder mehr Gäste für uns zu begeistern", so Knezevic.

Unter anderem solle die Produktpalette erweitert und in moderne Küchen- und Servicetechnologien investiert werden. Auch lokale Aktionen wie die "Hüttengaudi", der "Nürnburger" oder wie aktuell die "McCurrywurst" sollen das Speiseangebot bereichern. Am 4. März startet zudem wieder der Wettbewerb "Mein Burger", bei dem Burger-Fans ihre eigene Kreation basteln und von Internet-Benutzern bewerten lassen können - diesmal soll der Fokus besonders auf vegetarischen Angeboten liegen.

McDonald's Deutschland beschäftigt aktuell rund 64.000 Menschen. 2013 sollen 1000 Ausbildungsplätze geschaffen werden, auch sollen 1300 neue Mitarbeiter eingestellt werden.

Im Hinblick auf den Pferdefleisch-Skandal in Hackfleischprodukten gab Knezevic für McDonald's Entwarnung. Pferdefleisch habe "in unser System keinen Eingang gefunden. Laut eines Sprechers hat McDonald's Vertrauen in seine jahrelangen Partner aus der Landwirtschaft. Die Kontrollen wurden wegen des Skandals nicht erhöht.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

271,99 $
+0,37%
McDonald's Corp. Chart