Großbritannien und die EU: Das Band ist zerschnitten.
Dienstag, 17.01.2017 17:18 von | Aufrufe: 1963

Mays Brexit-Rede beflügelt britisches Pfund

Großbritannien und die EU: Das Band ist zerschnitten. - © istockphoto.com / egal

Theresa May sprach am heutigen Dienstag in London über ihre Brexit-Pläne. Auf der einen Seite bekräftigte May in dem Zwölf-Punkte-Plan ihre früheren Pläne eines „harten Brexit“ – auf der anderen Seite zeigte sie sich einem Freihandelsabkommen mit der Europäischen Union gegenüber aufgeschlossen. Die 60-jährige Regierungschefin gab in ihrer Rede zu verstehen, dass die Trennung Großbritanniens von der EU konsequent sein müsse. Man wolle laut May nicht an „Häppchen einer Mitgliedschaft“ festhalten.

Freihandel ja, Zuwanderung nein

Zwar werde das Vereinigte Königreich voraussichtlich den EU-Binnenmarkt und die Zollunion verlassen – dennoch bestehe die Möglichkeit einer weiterhin guten Zusammenarbeit mit der Europäischen Union. May stellte ein mögliches Zoll- sowie ein Freihandelsabkommen mit der EU in Aussicht: Es sei Londons Absicht, mit den EU-Staaten „so frei wie möglich“ zu handeln. Einen harten Kurs strebt die britische Premierministerin in der Frage der Zuwanderung an: EU-Bürger müssen sich demnach auf Einschränkungen beim Aufenthalts- und Arbeitsrecht in Großbritannien einstellen. Die Zahl der Zuwanderer sei derzeit „zu hoch“, erklärte May in ihrer Rede.

GBP-Kurs dreht ins Plus

Die Märkte reagierten im Anschluss an Mays Brexit-Rede positiv. Das britische Pfund Sterling kann zur Stunde um fast vier US-Cent auf 1,2391 Dollar zulegen – ein Plus von aktuell mehr als drei Prozent. Die Währung konnte damit ihre Verluste vom Montag wettmachen. Das britische Pfund war gestern unter die Marke von 1,20 US-Dollar gefallen. Von seinem Kurs vor der Brexit-Entscheidung im Juli bleibt das Pfund Sterling aber nach wie vor weit entfernt: Vor dem Votum für den Austritt Großbritanniens aus der EU notierte das Pfund im Bereich von 1,50 US-Dollar – seitdem büßte die Währung rund 20 Prozent ihres Werts ein.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs GBP/USD (Britische Pfund / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News